Ob es im Endeffekt Sinn macht oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Für mich persönlich wären 25% EM schon zu viel.
Ob du nun ein Small Cap oder Europa dazu mischst, musst du auch selbst wissen. Ich würde wohl Europa dazu nehmen.
Das ist ja das tolle an ETF, du kannst es dir so mischen, wie du möchtest, wenn du denkst, dass es was bringt.
Für mich persönlich wären 25% EM zu viel, ebenso 3 ETF zu viel und speziell in Europa würde ich auch nicht investieren.
Um weniger USA zu haben, gibt es heutzutage auch mehr Möglichkeiten. Natürlich geht das durch Verringerung vom World ETF auf 65%, im Endeffekt verringert du dadurch aber auch jegliche andere Länder wie Europa, Kanada, Japan, usw. Würde ich persönlich nicht unbedingt wollen.
Daher bespare ich persönlich, aus meinen persönlichen oben genannten Gründen, einfach:
80% FTSE All World (Industrie + EM + bisschen Small Cap)
20% MSCI All World Ex USA
Dadurch bleibe ich Weltweit investiert, habe USA weniger, relativ wenig EM (~9%), bisschen Small Cap, und Europa/Japan/Kanada und Co bleiben weiterhin hoch erhalten.
Aber wie immer: persönliche Überzeugung. Der Markt wird sich schon regulieren.
Das was du tust, wird sicherlich auch gut laufen. Mache das, wovon du überzeugt bist. Und schau in 10 Jahren, ob es noch passt oder ob es was neues gibt.