Wechsel zu europäischen Fondsanbieter sinnvoll?

• Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal etwas Input für mein Kopf bezüglich meiner vermutlich paranoiden Gedankengänge.

Ich habe bisher fein den Vanguard FTSE All World (A2PKXG) bespart. Ich bin eigentlich kein Fan von 3-4 ETF, auch weil ich das Gleiche auf den Kinderdepots besparen möchte für die kommenden 18-20 Jahre.

In meinem paranoiden Kopf stellt sich aber die Frage, ob Vanguard langfristig der richtige Anbieter ist (USA) oder ob es sinnvoller wäre, einen europäischen oder gar deutschen Fondsanbieter zu besparen.

Die direkt Alternative wäre Amundi, wobei ich drüber viel schlechtes gelesen habe.

Als einzige Alternative fällt mir nur noch Xtracker ein. Gibt es noch mehr?

Xtrackr hat aber weder einen FTSE, noch ACWI.

Was hätte ich also für Alternativen? Mir würde einfallen:

1) World + EM von Xtracker selbst bauen.

1.1) Vielleicht sogar noch Euro oder World Ex USA?

2) Amundi Prime All Country World

3) Aufhören paranoid zu sein und bei Vanguard bleiben

Was würdet ihr tun? Wichtige wäre mir außerdem physisch repliziert, oder fahre ich damit auch falsch?

Grüße

• wenn du den FTSE All World nicht steuerschädlich verkaufst denke ich spricht nichts dagegen was anderes zu besparen.

Ich bin selber letztes Jahr auf Amundi All Country World zum neu besparen umgestiegen.

Aber auch Xtrackers World ex. US und Xtrackers EM (bzw. Xtrackers EM ex. China) sind sicher interessante Möglichkeiten, aber man limitiert da schon relativ den Markt

• Ich weiß nicht, was an Amundi schlecht sein soll, ...
    Vermutlich spielst du auf den Zusammenschluss der Unternehmen "Amundi" und "Lyxor" an. In diesem Zusammenhang gab es eine Reihe von Fondsfusionen, die für Anleger steuerliche Auswirkungen hatten.
    Bei dieser Gelegenheit sind die Fonds nach Irland "umgezogen", da dort die steuerlichen Gegebenheiten zunächst einmal für den Fonds selbst (und letztendlich auch für den Anleger) besser sind, als z.B. in Luxembourg.

Ob du mit einem anderen Fondsanbieter als Vanguard besser fährst, kann ich nicht beurteilen. Für mich zählt die Größe des Fonds, die Kosten des Fonds (TER) und ob der Fonds für meine "Wünsche" der Richtige ist (Ausschütter oder Thesaurierer) und ob er den Index abgebildet, den ich bevorzuge.
    Da niemand in die (steuerliche) Zukunft schauen kann, ist es durchaus möglich, dass es auch in X Jahren wiederum Veränderungen geben kann.

• Wenn du konsequent bist, musst du den ETF von Amundi nehmen. Alles andere ist quasi halbgarer Unsinn. Bei dem All country world von Amundi hast du einen europäischen etf-anbieter, der einen ETF von einem europäischen Index Anbieter auflegt.

Außerdem solltest du vermutlich sogar über eine Übergewichtung der Eurozone nachdenken, um politischen Kapitalmarktrisiken zu begegnen und dich näher an der Inflation deiner Heimatwährung zu bewegen.

Ben Felix hat in einem seiner neueren Videos dazu mal ein paar Nebensätze gesagt, die zum Nachdenken anregen.

• Außerdem solltest du vermutlich sogar über eine Übergewichtung der Eurozone nachdenken

Also eine Gewichtung beispielsweise aus Amundi Prime All Country World (z.B. 70%) und einem XTracker Eurostoxx/MSCI Europa (wenn nur Europa) oder sogar MSCI World Ex USA (EU+restliche Welt)?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht... Aber würde ich dann eher in Euro, oder Ex USA investieren? Im Ex USA ist ja auch ein großer Teil EU drin. Hat das Zukunft, falls im World sowieso irgendwann der USA Anteil runter geht?

Fusionen einerseits ja.

Andererseits habe ich gelesen, dass Amundi wohl bereits einige ETF einfach in ESG umgewandelt hat.

• Xtrackers (DE) nutzt ja selbst MSCI (US) als Index. Als MSCI ACWI gibt es den Scalable MSCI ACWI Xtrackers ETF. Damit hättest du trotzdem einen Indexanbieter aus den USA.

Wenn du beides (Indexanbieter + Vermögensverwalter aus EU) einem Welt ETF haben willst bleibt meines Wissens nach fast nur Amundi Prime All Country World. Dieser bildet den Solactive GBS Global Markets Large & Mid Cap Index ab.

Wenn ich mal anfange einen 2. oder 3. ETF zu besparen (3x10 Strategie) werde ich eventuell auch den Prime All Country nehmen. Bis dahin ist noch Zeit und kann schauen wie er sich noch langfristig schlägt.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann jeder für sich selbst entscheiden. Trump bleibt auch nicht auf ewig, man sieht ja grad was "da drüben" los ist...

• Ich habe in meinen Überlegungen erstmal nur an den Vermögensverwalter gedacht. Über den Index habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was spräche denn gegen einen US Index, von einem europäischen Vermögensverwalter?

Erstmal nichts. Allerdings könnte theoretisch (und auch praktisch leider) die US-Regierung „subtilen“ Druck machen wegen der Zusammensetzung.

Stichworte wären z.B. Unternehmen, die amerikanischen „Interessen“ schaden bzw. aus Staaten, die aus Sicht der USA „unkooperativ“ sind.

Solidarität nur, solange es nützt
    In den Supermärkten stehen in diesem Pride Month deutlich weniger Produkte in Regenbogenfarben als in den Jahren davor. Was Trump, die Telekom und…
    www.campact.de
  • Interessanter Gedankengang.

Unter der Prämisse dürfte ich auch weder einen MSCI Europe, noch MSCI World Ex USA beimischen.

Also wäre das einzig konsequente:

- Amundi

- Wahlweise unter Beimischung von Euro Stoxx 600 (XTracker).

Wie schaut es aus mit US Vermögensverwaltung (Vanguard) und UK Index (FTSE)?

• Er natürlich mit 30 % Kanada Home-Bias alles richtig gemacht.

Es ging darum, dem politischen Risiko der Kapitalmarktkontrolle bzw. Enteignung ausländischer Investoren vorzubeugen.

Beide Risiken sind für Westeuropäer seit dem 2. WK irrelevant gewesen, erscheinen auf einmal aber nicht mehr völlig illusorisch.

Im Übrigen hat Ben Felix niemals 30% Homebias als Kanadier selber "gehalten" noch derart extrem propagiert.