Ein gutes Neues Jahr euch allen! Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und dass ich diese kompetente Community "anzapfen" konnte. Das hilft mir unseren Status einzuordnen, da ich auch nicht wirklich ein Finanzgenie bin. Ich werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Vielleicht noch eine kurze Einordnung warum es zwei Threads gibt: Unsere Kinder (mit Enkelkind) haben ein Haus gekauft, direkt daneben ist eine weitere Immobilie frei geworden. Da unsere Schwiegertochter chronisch krank ist suchen wir nach einem Weg dauerhaft zu unterstützen. Da macht Nähe Sinn. Ich weiß, dass unser Finanzpolster nicht riesig ist, das liegt am Leben das uns passiert ist. Aber wir sind recht sparsam und können uns einschränken, daher ist der Blick auf die Ausgabenseite sicher zielführend. Und ja, tatsächlich bin ich jünger als meine Frau, d.h. ich arbeite mit dem höheren Gehalt länger. Wenn alles gut läuft werden auch noch jährliche Boni in Höhe von ca. 20k dazu kommen die dann vollständig in das Depot gehen könnten.
Wie schon angeraten, werde ich nun nochmal einen Schritt zurück gehen, die Ausgabenseite beleuchten und versuchen eine höhere Sparrate zu erreichen.
Euch allen einen guten Start in 2026