Beiträge von Desperados71

Hartmut Walz sagt: maximal 1-3 Jahre, besser 2…,

Habe das in der Parallel-Debatte verlinkt.

Nach der Debatte und den beiden Artikeln, gibt es nach wie vor Pro und Contra.

Mein Depot weißt keine 100k auf eher ein Drittel. Das ständige wechseln vom Tagesgeld Konto / Festgeldkonto ist mir zu nervig.

Natürlich kann man alles so weiterlaufen lassen und in fünf und oder zehn Jahren sich Gedanken machen.

Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch. Hatte ein Gedanke ,der grundsätzlich nicht so verkehrt ist…mir geht es hier um Erfahrungswerte, Alternativen, dem ich offen gegenüberstehe, mir das gerne anhöre.

Sehe nicht den Vorteil gegenüber DBX0AN. In keinem Szenario.

15 Jahre - viel zu früh um die Aktienquote zu reduzieren.

Ja, den LU2182388749 habe ich laut Finanztip mir auch angeschaut.

Die Aktienquote so langsam zu reduzieren ist eine Überlegung…u.a. denke ich es wird dieses Jahr noch weit nach unten korrigiert, in Punkto Aktien

Natürlich kann man auch 5-10 Jahren erst anfangen zu reduzieren, hängt halt vom Risikofaktor ab.

Hallo Leute,

Kurze Frage…..was haltet ihr von diesem Anleihen ETF iShares Euro Government Bond 1-3yr UCITS ETF ?

die Überlegung ist dabei, 10-15 % in meinem Depot davon einzubauen.

Oder habt ihr noch alternativen ? um es einfach zu halten

Gruß

Spare in Ausschüttenden ETFs weiter und lege die Ausschüttungen wieder in den Aktien-ETFs an.

Das Anleihenspiel kannst du spielen wenn die Rente ich Sichtweite ist und ob es dann solche Anleihen sein sollten?

Zum Rendite machen sind Aktien eindeutig die bessere Anlageklasse. Wenn du die Schwankungen der Aktien nicht aushältst würde ich auf kurzlaufende Anleihen gehen.

Die Aktien müssen die Rendite bringen und nicht die Anleihen.

für mein Verständnis, meine beiden vorh. thesaurierende ETFS liegen lassen und die Sparraten in einem Ausschüttenden ETF investieren, dann die Ausschüttung in die theausierende investieren ?

und was wäre die alternative vor der Rente statt Anleihen mit Ausschüttung ?

Gruß

Meine Frage wäre, was Du Dir davon versprichst?
    Wie steht es um Dein Gesamtvermögen abseits des Depots? Wie hoch ist der Risikoteil in Deinem Vermögen?

So rein aus meiner Sicht würde es bei dem genannten Depotwert (10K€) keinen Sinn machen in einen Anleihe ETF zu investieren.

Danke für die Antwort

Der Gedanke ist später zur monatlichen gesetzlichen Rente inkl. Altersvorsorge in Höhe von 1900 Euro stand heute noch eine zusätzliche monatliche Auszahlung zu erhalten.

Ja, der Betrag ist wohl heute in der Tat zu gering. Habe noch 10.000 Euro in Qualitäts Aktien u.a. Allianz investiert.

Hallo Leute,

Mit meinen jungen 52 bin ich schon länger am überlegen, daher möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen…einen Emerging Markets Government Bond ETF ins Depot mit aufzunehmen, denke das könnte nicht ganz so verkehrt sein, oder ?

Und stellt sich die Frage, wieviel Prozent ?

Bei mir läuft der ACWI IE00B6R52259 stand heute Volume 8000 Euro und der Amundi Core Stoxx Europe 600 UCITS ETF stand heute Volume 2000 Euro als Sparplan

Nach wie vor soll alles für eine entsprechende Rentenlücke gelten

Kenne mich bislang nur mit thesaurierenden ETFs aus und habe jetzt einen Ausschütter. Ich habe mich mit dem VanEck Morningstar Div. ETF eingedeckt. Ich hatte meiner Meinung nach vor wenigen Tagen ca. 2% Rendite - kann jetzt nicht sagen, ob es mehr, oder weniger war. Danach habe ich nochmal nachgekauft und bin der Meinung, die Rendite hat sich nach dem neuen Kauf reduziert. Jetzt schaue ich - ich habe mich am 2.1. eingedeckt - und dann nochmal Mitte des Monats und sehe ich habe knapp über 1% Rendite.

Hast Du einen thesaurierenden ETF im Depot, welche Höhe ?

Und jetzt einen Ausschütter in welcher Höhe ?

Interessiert mich nach wie vor, da ich immer noch über die Kombi nachdenke

Ich hatte auch ein Gold ETC in Betracht gezogen, aber die Bafin hat eine Meldung ausgegeben Clearstream Europe AG: BaFin ordnet Beseitigung von Mängeln an die mich doch verunsichert. Weil Clearstream als Verwahrstelle für Xetra Gold fungiert.

Im Zusammenhang mit einer Prüfung der Clearstream Holding AG hatte die BaFinzuvor festgestellt, dass die bankaufsichtlichen Anforderungen an die Liquiditätssteuerungs- und Liquiditätsüberwachungsprozesse nicht vollständig erfüllt sind. Ungeachtet dessen ist die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation der Clearstream Europe AG insgesamt gewährleistet.

Der Kauf und die Sicherung ist aber völlig okay

1. Euwax Gold II und Xetra Gold werden vom Finanzamt wie physisches Gold behandelt (nach einem Jahr keine Steuer auf Gewinne). Ich würde bei langfristiger Anlage Euwax Gold II (höherer Spread von 1%) nehmen, da bei Xetra Gold Haltegebühren anfallen.

Hey Radler,

dann gehe ich davon dieser ETF ist gemeint ?
    DE000EWG2LD7

Hallo Leute,

Im Moment oder auch schon seit längerem, stellt sich mir die Frage, ob zum jetzigen Zeitpunkt noch der Kauf von einem Gold und oder Silber physischer ETF Sinn machen? da der Kurs ja schon ziemlich weit oben ist und nach unten kann es doch auch schnell gehen.

Ist ja über 60 % in einem Jahr gestiegen….so schnell kann es ja wieder fallen ?🙈

Und welche ETFS würdet ihr favorisieren ?

Danke für eure Meinung / Rückmeldung

Gruß

Jetzt wird das Bild klarer. Du hast also etwa 2000€ in Allianz und dein Depot hat nur 20.000+

In diesem Fall würde ich eher dazu raten richtig zu diversifizieren. Also Allianz komplett verkaufen, das sollte wohl ohne Verlust möglich sein. Und dann in einen breit gestreuten ETF investieren.

Aber dazu müsste man nun den Rest des Depots kennen...

hier ein kleiner Einblick in die allg. Aktien….vielleicht müsste auch etwas umstrukturiert werden…das liegt ja immer im Auge des Betrachters 🤷🏼‍♂️😃

Ok, stehen lassen und die Dividende investieren, oder alle Aktien mit Gewinn im Moment 800 € verkaufen und im bestehenden ACWI investieren….darüber denke ich mal nach

Sparplan beim bestehenden ACWI liegt jetzt bei 150 €.

Macht es Sinn von einer Versicherung auf drei zu diversifizieren? Auf jeden Fall.

gibt es andere Optionen die noch mehr Sinn machen? Möglich. Dazu müsste man aber mehr wissen, zum Beispiel Anlage Zeitraum.

Kannst Du das konkretisieren,warum es für Dich Sinn ergibt zu diversifizieren.Im groben könnte ich es mir vorstellen.

Anlagezeitraum 15 Jahre.