Also die meisten Optionen haben die Mitforisten ja schon geschrieben. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nutzt ihr ja schon jedes Jahr die maximale Sondertilgung.
Eine Frage hätte ich aber erst noch. Wieso habt ihr nicht von Anfang an eine höhere Tilgung vereinbart, wenn ihr so viel sparen könnt. Oder kommt das Geld aus einer Erbschaft, Schenkung, etc.?
Ich würde zum einen gucken, ob ich die monatliche Annuität erhöhen kann, um so jeden Monat mehr zu tilgen. Außerdem würde ich das Geld auf Festgeld schieben. Das ist die einfachste, allerdings auch unflexibelste Lösung (Geldmarkt-ETF und Anleihen können natürlich jederzeit liquidiert werden). Auf der anderen Seite hast du keinerlei Kosten.
Die Ayvens wurde mit 2,9% für 5 Jahre ja schon genannt und die Ayvens ist auch immer wieder Empfehlung von Finanztip. Hier musst du nur selbst die Kapitalerträge über die Steuererklärung angeben und bist somit zur Abgabe verpflichtet. Ob es vergleichbare deutsche Angebote gibt kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Wenn hier jeder 90k auf die 5 Jahre anlegt, seid ihr auch bzgl. der Einlagensicherung auf der sicheren Seite.
Abschließend würde ich aber noch eine andere Option in den Ring werfen. Nämlich die vorzeitige Kündigung des Kreditvertrages. Dann fällt zwar eine Vorfälligkeitsentschädigung an, diese beträgt aber bei der offenen Restschuld maximal 2.200 Euro. Hier müsste man rechnen, was sich mehr lohnt. Das Festgeld über 5 Jahre bei der Ayvens (2x 90.000 Euro) würde insgesamt 26.100 Euro Zinsen bringen, nach Steuern sind das 19.216 Euro. Jetzt müsstest du nur noch durchrechnen, wie viel Kreditzinsen ihr sparen würdet bei einer Kündigung (natürlich abzüglich der Vorfälligkeitsentschädigung). Hierfür kann ich den Annuitätenrechner vom Handelsblatt empfehlen. Da kann man zwei verschiedene Optionen parallel berechnen.