6 Jahre auf Tagegeldkonto parken oder dann aus ETF Depot ziehen?

• Liebe Community,

als stille Mitleserin traue ich mich nun eine Frage zu stellen.

In sechs Jahren erreichen wir die Frist für das Sonderkündigungsrecht (nach zehn Jahren) unseres Kredits. Dafür besparen wir fleißig unser Tagesgeldkonto, damit wir neben der jährlichen Sonderzahlung, den Kredit vollständig ablösen können.

Wegen des Hauskauf besparen wir unsere Etfs zwar noch, aber nur mit einer überschaubaren Rate, um unser Ziel des Abbezahlens erreichen zu können.

Sechs Jahre ist allerdings schon eine Zeit und ich frage mich, ob wir das Risiko eingehen sollten, das Geld nicht doch in die ETFs zu stecken.

Mir ist bewusst, niemand hat eine Glaskugel, mich würde nur die allgemeine Meinung interessieren, wie ihr das an unserer Stelle angehen würdet.

Vielen Dank vorab!

• Kater.Ka 17. März 2026 um 17:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Restschuld sind dann 220000. 184000 haben wir bereits. Jährliche Sondertilgung schaffen wir jährlich zu sparen und würden eben auch noch den Betrag bis zur Restschuld schaffen anzusparen. Zinssatz 2.5%

Fühlt sich halt irgendwie falsch an, einen so großen Betrag auf dem Tagegeldkonto rumliegen zu haben. Leider war der beim Hauskauf selbst noch nicht da.

• Ich hatte das letzten Monat und habe meinen Kredit gekündigt und getilgt.

Das ist ja eine Terminsache und niemand weiß, wie irgendein Aktien ETF im März 2032 stehen wird, was würdest Du tun, wenn der dann im Minus ist?

Ich weiß jetzt nicht welche Zinsen du für den Kredit zahlst, bzw für das Tagesgeld bekommst aber ETF kannst Du machen, dann aber Geldmarkt ETF, denn sechs Jahre sind zu kurz für eine spekulative Anlage.

• In 6 Jahren kann an den Börsen viel passieren, daher würde ich dringend gebrauchtes Geld, nicht in ETFs investieren. Leider ist man erst hinterher schlauer was am besten gewesen wäre. Da ihr aber einen genauen Bedarfstermin habt, kann man neben dem Tagesgeld auch Festgeld mit in die Überlegungen einbeziehen. Ebenso Geldmarkt ETFs, im Moment bringen diese allerdings nur um die 2%. Auf jeden Fall die 100k pro Bank einhalten, damit alles Safe ist.

• uha

Auf dem Tagesgeld gibt es aktuell leider nur noch 0.75%. Und andere Angebote sind ja immer nur für ein paar Monate, da ist mir das Gehoppe von einer zur anderen Bank ehrlicherweise zu anstrengend 😅

Wäre halt schön, so schnell wie möglich das Haus schuldenfrei zu bekommen. Und Glückwunsch, dass du es geschafft hast, muss sich toll anfühlen!

ETF kann man wirklich nicht voraussagen, dennoch ist da rein psychologisch dieser große Betrag, der wegen Inflation ja eher Minus macht. Festgeld kommt mir jetzt spontan in den Sinn, da müsste ich mich noch einlesen. Sparbriefe hatte ich auch schon lange keinen mehr.

• In 6 Jahren kann an den Börsen viel passieren, daher würde ich dringend gebrauchtes Geld, nicht in ETFs investieren. Leider ist man erst hinterher schlauer was am besten gewesen wäre. Da ihr aber einen genauen Bedarfstermin habt, kann man neben dem Tagesgeld auch Festgeld mit in die Überlegungen einbeziehen. Ebenso Geldmarkt ETFs, im Moment bringen diese allerdings nur um die 2%. Auf jeden Fall die 100k pro Bank einhalten, damit alles Safe ist.

Super Tipps, vor allem das mit den 100000. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!

• Ui, das klingt spannend. Festgeld muss ich ja immer wieder neu anlegen, geht anscheinend nur maximal drei Jahre. Ich les mich ein, danke dir!

Nee, Festgeldangebote findest du auch für fünf Jahre. Zum Beispiel mit 2,9 % Zinsen p.a. bei der Ayvens-Bank (mit holländischer Einlagensicherung).

• Mit einer als sehr sicher geltenden Bundesanleihe bis 2032 könntest du je nach Fälligkeitsmonat bei etwa 2,7 % Rendite pro Jahr landen.

Es gibt auch österreichische Anleihen bis 2032 mit Rendite 2,8 notiert im Moment deutlich unter 100. Gibts auch beim Neo-Broker.

AT0000A2WSC8

Bundesanleihen und viele Anleihen der Bundesländer gibt es ebenfalls die dann für sechs Jahre mit etwa 2,8 % oder sogar mehr rentieren.

• Es gibt auch österreichische Anleihen bis 2032 mit Rendite 2,8 notiert im Moment deutlich unter 100. Gibts auch beim Neo-Broker.

AT0000A2WSC8

Bundesanleihen und viele Anleihen der Bundesländer gibt es ebenfalls die dann für sechs Jahre mit etwa 2,8 % oder sogar mehr rentieren.

Ah, danke für den Tipp. Vollkommen neues Terrain für mich!

• In sechs Jahren erreichen wir die Frist für das Sonderkündigungsrecht (nach zehn Jahren) unseres Kredits. Dafür besparen wir fleißig unser Tagesgeldkonto, damit wir neben der jährlichen Sonderzahlung, den Kredit vollständig ablösen können.

Wegen des Hauskauf besparen wir unsere Etfs zwar noch, aber nur mit einer überschaubaren Rate, um unser Ziel des Abbezahlens erreichen zu können.

Sechs Jahre ist allerdings schon eine Zeit und ich frage mich, ob wir das Risiko eingehen sollten, das Geld nicht doch in die ETFs zu stecken.

Hi Namoni, tolle Situation die ihr da habt! Glückwunsch zur bald abbezahlten Immobilie 😊

Viele Ideen wurden ja bereits geteilt:

- Staatsanleihen

- Geldmarktfonds

- Tagesgeld

- Festgeld

Realistisch sind das die 4 Töpfe in die du gehen kannst. Du könntest es auch so aufteilen:

• 85.000€ in einen Geldmarktfonds -> kriegst den Einlagezins 1:1 ohne Zinshopping

• 100.000€ aufgeteilt in 5 Festgeldtöpfe, je 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre je 20.000€ -> jedes Jahr wird ein Teil des Geldes wieder frei und ihr bleibt flexibel aber ansonsten nutzt ihr verschiedene Laufzeiten mit verschiedenen (+besseren) Zinsen

• restliche Sparsummen die monatlich noch hinzukommen auf ein Tagesgeld, wie z.B. bei Scalable jetzt mit 2,5%

VG und viel Erfolg mit deiner Entscheidung

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen