Zum Depot kann ich mich den zahlreichen Vorrednern anschließen. Unnötig kompliziert und mit Doppelungen. Manches hat mehr mit zocken als mit Geldanlage zu tun.
Zum Baukredit. Es ist günstiger ihn nicht zu tilgen, wenn man das Geld zu einem höheren Zinssatz nach Steuern anlegen kann. Das Guthaben von Bausparverträgen gehört zweifellos nicht dazu, würde mich jedenfalls sehr wundern.
Deine Zinsbindung läuft bis 2036, Restschuld 105 k. Daneben besparst Du zwei Bausparverträge.
Bausparvertrag 1 über 30k voraussichtlich zuteilungsreif 2027, aktueller Zinssatz unbekannt
Bausparvertrag 2 über 40k Zinssatz und voraussichtlicher Zuteilungstermin unbekannt.
Wer bei einem Bausparvertrag nur auf die niedrigen Zinsen schaut, macht einen grundsätzlichen Fehler bei der Berechnung der Gesamtkosten.
Davon abgesehen, sehe ich nicht was Dir 2027 ein zuteilungsreifer Bausparvertrag bringen soll. Wenn überhaupt brauchst Du den doch erst 2036 oder übersehe ich da was? Wenn Du den die nächsten zehn Jahre weiter besparst, bleibt am Ende nur noch wenig Bauspardarlehen übrig und vermutlich bekommst Du auf das Guthaben deutlich weniger Zinsen als Du für den laufenden Kredit bezahlst. Hast Du Dir das mal durchgerechnet und besteht die Möglichkeit, die Sparrate bis 2036 auszusetzen? Frag mal bei der Bausparkasse, ob Du Deinen Sparbetrag aussetzen oder reduzieren kannst, um das spätere Darlehen (15k?) auch zu bekommen.
Beim zweiten Bausparer sagt mir mein Gefühl ziemlich klar, dass es besser wäre, den komplett zu stornieren. Aber natürlich müsstest Du das noch selbst ausrechnen. Aber ohne mehr Details kann man das aus der Ferne nicht beurteilen. Wann würde der zuteilungsreif und wie sind die Konditionen?