Beiträge von nimsaja

    6% in einem Mischportfolio soll konservativ sein? Warum kommen Georg und andere auf eine Entnahmequote von 3,3% für ein Aktienportfolio?

    Ich habe von der Rendite meines Depots (ohne risikoarmen Teil) gesprochen, nicht von meiner Entnahmequote 😉 Wenn ich den Nicht-Depot (risikoarmen) Anteil mit einrechne, komme ich fast genau auf die von dir angegebene Entnahmequote 😇 6% Entnahme wären zu viel, ganz genau.

    Ich plane 10 bis 15 Jahre vor Renteneintritt mit dem Arbeiten aufzuhören und von meinem Ersparten zu leben. Gibt es hier sonst noch jemanden mit diesem Ziel und wenn ja, welche Entnahmestrategien wollt ihr dazu anwenden?

    Ich habe einen ähnlichen Plan: ca 10 Jahre vom Ersparten leben und dann mit Abschlägen in Frührente, falls es das dann noch gibt 😬

    Vorgehen ähnlich wie viele andere schon geschrieben haben: 8x Jahresbedarf in TG, FG, GM und dann vom Depot leben. In den Jahren wo das Depot nicht genug Rendite hatte vom Puffer leben, in den Jahren mit genügend Rendite den Puffer inkl Inflation wieder aufbauen. Wenn dann der Renteneintritt kommt, ein paar Jahre die Rentenlücke nur vom Puffer nehmen, bis ich so ca auf 10x den dann kleineren Jahresbedarf ( Bedarf -Rente) komme. Hoffentlich kann das Depot dann etwas steigen in dieser Zeit ohne Entnahme.

    Ich rechne mit einer konservativen Rendite von 6% und Depot leer mit 100. Hoffe natürlich auf eine bessere Rendite 😜

    Ist nicht wirklich 3x10, aber wenn Du von EINER Aktie nur die neuesten Anteile verkaufen willst, empfiehlt sich ein zweites Depot (oft möglich beim selben Anbieter, hab das gerade bei der DKB erfolgreich probiert um ein paar HalbleiterETF Anteile zu verkaufen). Die Anteile die Du nicht verkaufen möchtest ans zweite Depot übertragen, auf dem ersten Depot bleiben dann die neuesten, die Du dann verkaufen kannst

    Aber das bezieht sich doch, soweit ich weiß, nur auf das jährliche Gehalt, oder nicht? Das wäre ja was, wenn man bei einem Vermögen von 100000€ plötzlich monatlich 2000€ abdrücken müsste 😳

    okay, in der Großstadt habe ich es noch nicht probiert (Grüße an meine alte Heimat Hamburg 🥰). Die Automaten die mir nur 200€ geben wollten befinden sich hier auf dem Dorf mit knapp 2000 Einwohnern. Du könntest also recht haben mit "kleinere Institute"

    kann ich so nicht bestätigen.

    an den automaten der hisigen Volksbank kann ich mit der ING Debit Visa karte problemlos 1000€ am stück abheben, höhere beträge habe ich mangels bedarf noch nie probiert. Der Automat der Volksbank ist bei mir der am günstigsten gelegene, bei einem sparkassen automaten habe ich aber auch schon 500 in einer transaktion bekommen (keine ahnung ob da sogar mehr ginge)


    so pauschal ist es jedenfalls nicht dass es nur 200€ sind.

    ah, das ist interessant. Na gut, das letzte Mal wo ich mehr als 200€ abgehoben hab, ist schon eine Weile her. Aber ich erinnere mich, dass es mehr als 400€ waren. Und ich dann erst 2x die Karte bei der Sparkasse reingesteckt habe (ING) und dann, weil ich den ganzen Betrieb nicht aufhalten wollte, noch nach gegenüber zur Volksbank gelaufen bin um den Rest zu holen 😂 Ich war etwas genervt 😉 Vielleicht wurde das in den letzten Jahren geändert

    Für eine Einmalanlage war uns das zu kompliziert. Und wir haben echt viel probiert. Verschiedene Tage gewählt, aber immer hätten wir mindestens 20 Tage warten müssen. Wir haben dann das genommen was am frühestens ging.


    Aber das es hier eher um Bargeldein- und auszahlungen geht ist dem TE die Sache mit den Sparplänen wahrscheinlich eh egal 😉


    Das interessiert mich aber schon. Warum empfindest du das so?

    Bei der ING ist doch eigentlich alles sehr schön geregelt und kostenfrei.
    Die DKB bei der Sparplanausführung besser ? Axel Zuck blickt in die Runde…

    Das war vielleicht etwas allgemein, ja 😉 Aber mein Partner hat sein Hauptkonto bei der ING und wir wollten letztens nen etwas höheren Sparplan auf nen Geldmarkt ETF einrichten (weil ich ihn endlich überzeugt habe, nicht alles auf dem TG zu lassen 😂). Bei der DKB bin ich gewöhnt 1-2 Tage vor der nächsten Ausführung den Sparplan einzurichten und auch über 1000€ gehen zu können. Ich war dann sehr verwundert, dass es bei der ING ein Limit von 1000€ gab und es fast nen Monat dauert, bis die Ausführung passiert. Ich benutze die Sparpläne bei der DKB sehr häufig für billige Einmalanlagen. Kostet dann nur 1,50€ statt 10€ (wenn nicht AktionsETF dann 0€), aber das wäre bei der ING gar nicht möglich. Maximal 1000€ und fast nen Monat warten. Das hat mich etwas schockiert.

    Aber für nen ganz normalen Sparplan, regelmäßig und unter 1000€, da tun sich beide wahrscheinlich nicht viel 😉

    Ich habe als eigenes Konto ein DKB Konto und als Gemeinschaftskonto ein ING Konto. Tut sich beides nicht viel.

    Sparplanausführung finde ich bei der DKB besser.

    Bargeld krieg ich mit beiden Konten hier auf dem Land mit der Debit Karte. Allerdings 3000-5000€? Ich glaube das kannst Du vergessen. Die Automaten geben nur 200€ raus. Das hat nichts mit meinen eigenen Limits zu tun. Ich kann das tägliche Limit erhöhen (steht momentan auf 1000 oder 2000), aber wenn ich mehr als 200€ brauche, muss ich die Karte mehrmals in den Automaten stecken.

    Bargeld einzahlen? Das geht nicht! Soweit ich weiß. Ich glaube es gibt den ein oder anderen ING Automaten in einigen Großstädten, aber das war es dann auch. Es gab früher mal ein Kooperation mit der Reisebank (ING), aber das ist Geschichte, soweit ich weiß. Du kannst wohl bei beiden Banken über Fremdbanken einzahlen, aber das kostet natürlich.

    Ansonsten beide Apps haben ihre Vor- und Nachteile, aber tun sich nicht viel. Support ist je nach Tagesform gut oder schlecht zu erreichen 😉 Bis jetzt wurde mir aber bei beiden Banken immer geholfen.

    Hoffe das hilft Dir 😊

    Ich bin auch bei der DKB und bisher habe ich immer meinen Wunsch-ETF oder zumindest eine fast identische Alternative bei den Aktions-ETFs gefunden. Ich würde nicht wechseln. Ein kleiner Tipp von mir: möchtest Du wirklich in einen kostenpflichtigen ETF investieren und sind Dir Limits egal, kannst Du mit den Sparplänen tricksen und sparst Dir die 10€ für die Einmalanlage. Du legst einfach einen Sparplan für Deinen WunschETF an der nur jährlich investiertst (maximal 5000€) und löscht den danach wieder (oder behälst ihn halt wenn du 1x im Jahr oder vielleicht alle halbe Jahre investieren willst). Das geht bei der DKB innerhalb von 1-2 Tagen vor dem nächsten Sparplantermin und kostet dann nur 1,5€ (statt 10€). Du könntest also immer alle 6 Monate oder alle 12 Monate investieren anstatt jeden Monat und bezahlst nur 1x 1,5€.

    Kurz nach der Finanzkrise (2009?) Vestas Aktien für um die 5€ das Stück gekauft und 2015 für nen Hauskauf für, ich weiß es nicht mehr ganz genau, 50 oder 60€ das Stück verkauft. 🤑 Leider stand ich damals am Anfang meiner beruflichen Laufband und so hatte ich nur 1000€ investiert. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch irgendwie mehr Geld flüssig gemacht 😂 So ein glückliches Händchen hatte ich danach nie wieder

    das kann ich auch bestätigen. Bin seit 6 Jahren bei der DKB und bis jetzt waren alle meine ETFs in der nächsten Aktion wieder drin. Und wenn nicht (die wechseln meistens nur den Anbieter, nicht den Index) dann nehme ich das als Zeichen mich um FIFO zu kümmern und den ETF zu wechseln (aber nicht die Bank)

    ich bin auch bei der DKB. Bis jetzt habe ich immer einen kostenlosen ETF gefunden, der dem entsprach den ich eigentlich wollte. Ich würde nicht wechseln!


    Schau mal hier: https://dok.dkb.de/pdf/uebersicht_etf_sparplaene.pdf Ob Du da Deinen Wunschkandidaten oder etwas ähnliches nicht findest. ETF World ist ja jetzt nicht wirklich genau. Welchen hast Du denn da? Ich habe z.B. diesen hier:

    Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

    A1XB5U•IE00BJ0KDQ92

    Kostenlos als Sparplan und auch als Einmalanlage.

    Ich schaue mal, was die Broker anbieten, bei denen ich bereits ein Depot habe/hatte.

    So mache ich das auch. Wenn meine Bank im November noch nichts verlauten lassen hat, werde ich mich anderweitig umschauen. Aber ich halte bis dahin die Augen auf, hier und im Finanztip Newsletter. Ich glaube nicht, dass es irgendetwas bringt sich jetzt schon auf irgendwelchen Wartelisten eintragen zu lassen.