Altersvorsorge Depot: erster ETF - AUFPASSEN !

• Hatte das auch gelesen. 0,7 TER. Ups. Weit weg von jetzt schon verfügbaren unter 0,1.

Sein Kompromiss zwischen: Avantis will auch ein Stück vom Kuchen und: dadurch die eigenen teuren Fonds nicht schädigen.

• Allein der folgende Satz: "Das Fondsmanagement versucht, die Wertentwicklung des Vergleichsindexes MSCI World Net Total Return EUR Index zu übertreffen."

Ich kann mir für 0,0x% Kosten einen ETF kaufen der den Index trackt. Nun soll der Versuch den Index zu schlagen schon mal mindestens 0,6% p.a. kosten.
    Wenn sich die Jungs/Mädels von Actatis ihrer Sache sicher wären könnten Sie doch einfach schreiben: "Wir garantieren die Rendite des Vergleichsindexes MSCI World Net Total Return EUR Index nach allen Kosten auf 10 Jahressicht um 5% zu übertreffen".
    Dann wäre das sogar eine Überlegung wert.

• Also die 0,7% sind jetzt nur die TER des Fonds.
    Er heißt zwar "Altervorsorgedepot ETF", aber das ist denk ich nur Marketing.

Für ein echtes Altersvorsorgedepot nach den ab 01.01.2027 geltenden Bedingungen braucht es aber zusätzlich noch ein Depot und eine Verwaltung, welche sich um die Abwicklung der ganzen Förderung/Zulagen kümmert. Das begründet sicherlich auch noch ein paar weitere Basispunkte an Kosten ;)

• Warum muss man eigentlich ständig eine negative Reaktion begründen, positive hingegen nicht? :/

Ich weiß gar nicht, um was es hier geht. Hatte vielleicht einen anderen Thread gemeint ?

Auf jeden Fall wird es jetzt Schlag auf Schlag gehen, und alle kommen mit ihren wunderbaren ETFs um die Ecke.

Es bleibt spannend.

• Irving hat deinen Eingangspost mit einem "Daumen runter" bewertet. Das möchte Boersenfeger gerne geklärt haben.

Danke für den Hinweis. Vielleicht hat er damit das Produkt gemeint, dass ich hier erwähnt habe ?

Vielleicht kann er hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ansonsten würde ich nämlich den Daumen nach unten nicht verstehen.

• Ich finde Acatis-Bashing albern. Der Flagshiff-Fonds hat mit einer TER von 1,5% seit Auflage in 1997 über 1100 Prozent erwirtschaftet und den MSCI World geschlagen. Wenn jetzt ein Fonds mit halber TER kommt, ist das okay. Ich würde ihn nicht kaufen, aber es gibt Schlimmeres. Im Vergleich zu dem was da gerade von den Strukturvertrieben und den Banken ausgerollt wird, ist das ein Witz. Hier im Forum kauft sowieso keiner Acatis. Und wenn sich jemand da draußen vom Leber einlullen lässt und ,,nur" 0,7 zahlt, ist das auf jeden Fall besser als was in den kommenden Jahren 90% der Deutschen kaufen werden.

Apropos 0,7%. Das GPO kostet auch so viel (und läuft besser als der LS80 von Vanguard mit 0,25% TER). Und der ARERO ist mit 0,5 inkl. Anleihen auch auf dem Level. Beide haben aber mehr für die deutsche Anlegerkultur getan als alle Videos von Finanztip zusammen. Ihr seid in euerer Bubble zu streng. Klar sind 0,7 nicht ideal. Aber man sollte bei dem Thema pragmatisch denken.

• Vielleicht eine Rüge, weil einige dem Neuen gegenüber nicht aufgeschlossen genug sind^^

Egal, was es kostet.

• Ansonsten würde ich nämlich den Daumen nach unten nicht verstehen.

Wie würdest du denn ein "Gefällt mir" verstehen? ^^ Kann ja auch bedeuten, dass man deine Warnung mag oder halt das schlechte Produkt. Nur wird niemals jemand aufgefordert, sein "Gefällt mir" zu begründen. Ist grad aber etwas Off-Topic was ich meine. Mein Post bezog sich ja auch eher auf Boersenfeger ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen