Beiträge von Okunek22

Entschuldigt bitte, ich bin heute mehr oder weniger zufällig über meinen eigenen Beitrag gestolpert. Ich glaube, es gibt keine Funktion im Forum, die einen über eingegangene Beiträge im Thread benachrichtigt, so dass das wohl im Alltagstrubel untergegangen ist... Sorry!

Jedenfalls - und um die Geschichte abzuschließen - wurde die Ausweiskopie und Vollmacht etc. wie gewünscht akzeptiert. Bei Finanzen.net und bei der Baader. Allerdings musste ich selbst den Kontakt zur Baader herstellen und mich dort erkundigen, was auch etwas Zeit gekostet hat.

Antwort kommt zwar spät, kann womöglich jemandem zukünftig helfen.

Viele Grüße

Hi!

Möchte für meine Ehefrau eine Vollmacht für mein Depot bei Finanzen.net Zero erteilen.

Ist das bisher die einzigste Lösung für eine Vollmacht?

Recht umständlich…

Wie ist das bei anderen Brokern geregelt?

Das geht so nicht, du musst so was doch erst mit uns klären! :)

Spaß beiseite, aber im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an. Deine spontanen Ideen bringen einiges durcheinander, vielleicht parkst du dein Geld erst mal auf dem Tagesgeld, bis du weißt, was du willst. Oder hast du jetzt schon alles investiert?

Welcher Gedanke steckt denn hinter den Anleihen? Stabilisieren fände ich nicht schlecht, dann über den von Saarlaender genannten DBX0T8 oder DBX0AN. Andererseits können das auch Tages- und/oder Festgeld leisten. Aber wie gesagt, wir kennen dein Risikoprofil wohl auch nicht besser als du.

Ich würde erst mal weiter nachdenken und dann umschichten, wenn du eine Strategie gefunden hast. Bei deinem Broker kostet das ja nichts, das ist sehr komfortabel.

Tagesgeld und Festgeld ist schon angelegt!

Den Eurostoxx halt wegen Europa und die

Anleihen wegen des geringen Risikos!

Verständnisfrage:

Hast du die jetzt schon gekauft oder willst du die erst in der Zukunft kaufen?

Das ist eine ziemlich wilde Mischung, die in dieser Form so gar nichts bringt.

Man/frau * kauft sich keinen Misch-ETF „wegen den Anleihen“.

Alle schon gekauft, wobei die letzten beiden in einem mittleren vierstelligen Betrag recht gering sind!

Nur die Frage wäre mit welchem fängt man an? -> Finanztip sagt SPDR MSCI ACWI IMI, dem schliesse ich mich an. Und du kannst mit dem sogar gleich wieder aufhören, siehe nächste Frage.

Wie viele ETFs nimmt man überhaupt? -> ein einziger genügt. Mehrere machen es nicht besser, sondern nur komplizierter.

Hi!

Mittlerweile bin ich schon bei 3 ETFs gelandet 🙈🙈🙈

Und das ganze verunsichert mich jetzt ein wenig wegen Klumpenrisiko!!!

1. SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (ISIN: IE00B3YLTY66)

2. Amundi Core Stoxx Europe 600 UCITS ETF Acc (ISIN: LU0908500753)

3. Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF (ISIN: IE00BMVB5P51)

Den 2. habe ich dazu genommen da ich Europa gerne etwas stärker dabei habe möchte! Obwohl ja Europa auch im 1. drin ist.

Den 3. wegen den Anleihen!!! Wobei da ja auch noch 60% Aktien mit drin sind.

Was haltet Ihr davon?
    Wie würdet Ihr die 3 ETFs prozentual in Verhältnis setzen?

Okunek22 ich habe ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren. Wenn ich den Thread richtig interpretiere hast du einzelne Komponenten bereits verkauft? Vielleicht stellst du nochmal kurz dar wie Stand heute das Portfolios aussieht und welche Zielsetzung du hast. Ich denke dann bekommst du bessere Empfehlungen.

Also, ich habe meine Monatlichen Einzahlungen von ca. 750 € ins Uni Depot eingestellt.

Den „teuren“ UniAuschüttung Konservativ—LU2090750089 habe ich verkauft.

Bis jetzt habe nur einen ETF:

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (WKN: A1JJTD, ISIN: IE00B3YLTY66)

Mit Sparplan und größeren Einmalzahlungen.

Möchte für den Mischfond von Uni einen vergleichbaren ETF besparen.

Und für mein Tagesgeld suche ich auch einen alternativen ETF da mich das ständige wechseln zu einer neuen Bank nervt.

Als online Broker nutze ich finanznet Zero.

Der Aktienfonds ist schon gut, aber vom Risiko her müsstest Du jetzt beispielsweise Tagesgeld/Geldmarkt hinzufügen. Du könntest beispielsweise folgendes mischen:

1/3 SPDR IE00B3YLTY66
    1/3 Lifestrategy 60
    1/3 Geldmarktfonds

Meinst du als Aktienfonds bzw. ETF den SPDR IE00B3YLTY66?

Ist der „Lifestrategy 60“ von Vanguard gemeint oder gibt es da noch andere Empfehlungen?

Welchen Geldmarktfonds würdest du empfehlen?

Hallo zusammen!

Ich habe den „teuren“ UniAuschüttung Konservativ—LU2090750089 abgestoßen.

Gibt es einen vergleichbaren ETF den Ihr empfehlen würdet?

Bis jetzt habe ich nur einen ETF in meinem Portfolio:

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (WKN: A1JJTD, ISIN: IE00B3YLTY66)

Einmal drin, immer drin, denn bei Verkauf drohen Steuern. Und das ist für den deutschen Kleinanleger schlimmer als ein Atompilz.

Ich lese hier immer wieder das Thema Steuern!!!

Wenn ich die einzelnen Fonds jetzt nach und nach verkaufe, aktuell alle mit Gewinnmitnahme, führt an der Steuer ja wahrscheinlich kein Weg dran vorbei.

Wie sieht es mit Deinen Anlagezielen aus und wie alt bist Du? Brauchst Du das Geld in den nächsten Jahren/Jahrzehnten? Ist Dein/Euer Pauschbetrag ausgeschöpft?

Anfang 50 / Anlageziel ca. 10-15 Jahre / Pauschbetrag meistens ausgeschöpft

Beim VL-Sparen musst Du nur stehen lassen, was noch in der Sperrfrist liegt. Weißt Du wie Du die Anteile des UniGlobal voneinander trennen kannst? Dafür braucht man ein Unterdepot. Vielleicht mal bei der Voba nachfragen, ob die das einrichten können. Aber grundsätzlich fände ich es keinen Beinbruch die zu behalten.

Der alte VL ist schon frei gegeben und könnte ohne weiteres verkauft werden.

Die übrigen Fonds sind leider eine wilde Mischung. War das Dein Wunsch oder hat der Berater da mitgemischt? Die ganzen "net" Fonds sind zwar billig in der Anschaffung aber teuer bei den laufenden Kosten. Ich denke, die solltest Du alle loswerden

Berater und ich😂🙈Hatte mich nicht sonderlich damit befasst.

Beim risikoarmen Fonds (Nr. 11) hast du eine falsche ISIN erwischt. Ich vermute die LU2090750089 wäre richtig. Laufende Kosten von 1,9 % für einen risikoarmen Fonds finde ich unverschämt. Das wäre denke ich das erste was ich rauswerfen würde

Ja stimmt, kann die Nummer aber leider nicht mehr ändern.

Was genau meinst du bei diesen beiden mit steuerfrei? Sind das sog. Altbestände mit Anschaffungsdatum vor 2009?

Ja! Das sind Altbestände vor 2009

Falls dem so ist schließe ich mich 90 Prozent Aktien an. In den meisten Fällen sind bei aktiven Fonds die Gebühren mit +/- 1,5% zwar so hoch, dass es sich trotz der Steuerfreiheit nicht lohnt diese zu halten. Diese beiden ETFs sind aber zumindest von der Performance her gut. Diese kann man ggf. dann auch dauerhaft halten.

Welche ETFs meinst du genau?

Hallo!

Ich bin im Besitzt eines Union Investment Depot bei einer VR Bank!
    Es hat zur Zeit einen Wert von knapp 100k.

Das besteht aus folgenden Fonds:

1. UniGlobal—DE0008491051—28 Anteile (steuerfrei)

2. UniDynamic Global A—LU0089558679—100 Anteile (steuerfrei)

3. UniGlobal—DE008491051—1 Anteil—VL Sparen

4. UniGlobal—DE008491051—8Anteile—VL Alt

5. UniAsiaPacific net A—LU0100938306—80 Anteile

6. UniCommondties—LU0249045476—174 Anteile

7. UniIndustrie4.0 net A—LU2364372057—55 Anteile

8. UniDynamicGobal net A—LU96426845—38 Anteile

9. UniValueGlobal net A—0126316180—30 Anteile

10. UniGlobal net A—DE0009750273—4 Anteile

11. UniAuschüttung Konservativ—LN2090750089—220 Anteile

In die einzelnen Fonds von 5 bis 11 flossen bis jetzt monatlich insgesamt 500€.

Diese Summe geht nun in ETFs.

Meine Frage wäre nun was mache ich mit dem Depot?

Alle Fonds bis auf den aktuellen VL Vertrag verkaufen?

Oder nur teilweise verkaufen und die steuerfreien behalten?

Was würdet Ihr machen bzw. mir empfehlen?

(Bin erst seit kurzer Zeit hier dabei/Aktuell den Einstieg in ETFs gemacht/Tages- und Festgeldkonto schon vorhanden)

VG

Alternativ könnte ich mir auch folgendes vorstellen: Du setzt zunächst den oben beschriebenen Sparplan über X Monate auf, bei dem am Ende des Zeitraums das Kapital vollständig investiert ist. Zusätzlich definierst du eine Regel mit Schwellenwerten in Abhängigkeit des ETF-Kursverlaufes sofern dieser fällt. Wenn die Kurse bspw. um 5% vom letzten All-Time High fallen kaufst du zusätzlich mit einem Einmalinvest. Wenn Sie um weitere 5% fallen kaufst du erneut, usw. Dann geht dem Sparplan eben früher das Geld aus.

Mit der 5% Regel und dann eine zusätzliche Summe zahlen find ich eine gute Ergänzung zum Sparplan.

Wie und wo könnte ich mir so etwas einfach einrichten???

Mein Broker ist aktuell fi Zero

Moin Okunek22

Wir sind (u.a.) auch bei FN Zero und haben einen Sparplan auf den SPDR MSCI All Country World IMI USD Acc. (IE00B3YLTY66) seit FN Zero auf dem Markt ist.

Bin damit sehr zufrieden, läuft mit der Baader Bank im Hintergrund sehr gut. Erreichbarer und hilfreicher Kundenservice.

Da bei dir ja noch eine grössere Summe zusätzlich angelegt werden soll, könntest du ja in Tranchen die geplante Summe über eine paar Monate mit den Anlage strecken. Das ist häufig psychologisch hilfreich, gerade bei der aktuellen Volatilität an den Märkten. Rein finanzwissenschaftlich ist die Einmalanlage die bessere Option.

Viel Erfolg. Und. v.a. Starten, hast du ja mit dem TGK und FGK auch schon umgesetzt. Super.

Die erste Summe ist schon mal in den SPDR gegangen.

Frage mich nun mit welchem Abstand ich die nächsten Summen einzahle soll.

Das Festgeld ist für ein Jahr angelegt. Da habe ich erst mal Ruhe.

Bei dem Tagesgeldkonto bin ich aktuell bei einem Aktionszins von 6 Monaten.
    Danach beginnt wieder die neue Suche nach einem passenden Angebot.

Die Überlegung wäre auch ein Geldmarkt ETF.

Habe mit denen aber auch keine Erfahrung. Wenn ich richtig informiert bin liegt die Rendite da knapp unter dem Zinssatz der EZB.

Und was für Wissen suchst Du hier genau, dass Du da noch nicht bekommen hast? (Deine Frage ist SO allgemein gestellt, daher die Rückfrage)

Das waren meine Fragen:

1. Nur die Frage wäre mit welchem fängt man an?
    2. Wie viele ETFs nimmt man überhaupt?
    3. Startet man mit einer Einmal Zahlungen oder einem Sparplan?

Sind aber alle Beantwortet worden.

Vielen Dank 🙏