• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• Aber ersetzt werden soll doch ein Mischfonds mit 60% Renten. Dann wäre doch der LifeStrategy 40 eine Alternative:

https://www.justetf.com/de/etf-profile…5N38#uebersicht

Den LS40 würde ich wegen der geringeren Teilfreistellung nicht nehmen. Der LS60 hat einen Aktienanteil von mindestens 51% und fällt somit vollständig unter die 30% Teilfreistellung eines reinen Aktienfonds. Im Ergebnis hat man dann diese Teilfreistellung auch auf den 40% Anleihenteil.

• Den LS40 würde ich wegen der geringeren Teilfreistellung nicht nehmen. Der LS60 hat einen Aktienanteil von mindestens 51% und fällt somit vollständig unter die 30% Teilfreistellung eines reinen Aktienfonds. Im Ergebnis hat man dann diese Teilfreistellung auch auf den 40% Anleihenteil.

Sehe ich auch so. Über den Weg verbessert sich die Performance zumindest etwas.

• Der Aktienfonds ist schon gut, aber vom Risiko her müsstest Du jetzt beispielsweise Tagesgeld/Geldmarkt hinzufügen. Du könntest beispielsweise folgendes mischen:

1/3 SPDR IE00B3YLTY66
    1/3 Lifestrategy 60
    1/3 Geldmarktfonds

Meinst du als Aktienfonds bzw. ETF den SPDR IE00B3YLTY66?

Ist der „Lifestrategy 60“ von Vanguard gemeint oder gibt es da noch andere Empfehlungen?

Welchen Geldmarktfonds würdest du empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Okunek22 (17. Juli 2026 um 11:24)

• Meinst du als Aktienfonds bzw. ETF den SPDR IE00B3YLTY66?

Ist der „Lifestrategy 60“ von Vanguard gemeint oder gibt es da noch andere Empfehlungen?

Welchen Geldmarktfonds würdest du empfehlen?

Ich meinte den von Dir angedachten ETF - ja. Als alleiniges Investment erscheint er mir vom Risiko im Vergleich zu Deinem vorherigen Depot zu hoch. Solltest Du die Absicht haben, Dein Risiko zu erhöhen, wäre es selbstverständlich möglich eine hohe Aktienquote zu fahren. Ich hatte mich in dem Vorschlag grob an Deinem bisherigen Mischfonds orientiert.

Mit Lifestratgy 60 meinte ich die von Vanguard. Es gibt auch noch andere Mischfonds, aber die sind meines Wissens teurer von der TER her.

Der Geldmarktfonds ist stark abhängig von Deinem Broker und was Du dort günstig investieren kannst. Bei welchem bist Du?

• Okunek22 ich habe ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren. Wenn ich den Thread richtig interpretiere hast du einzelne Komponenten bereits verkauft? Vielleicht stellst du nochmal kurz dar wie Stand heute das Portfolios aussieht und welche Zielsetzung du hast. Ich denke dann bekommst du bessere Empfehlungen.

• Okunek22 ich habe ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren. Wenn ich den Thread richtig interpretiere hast du einzelne Komponenten bereits verkauft? Vielleicht stellst du nochmal kurz dar wie Stand heute das Portfolios aussieht und welche Zielsetzung du hast. Ich denke dann bekommst du bessere Empfehlungen.

Also, ich habe meine Monatlichen Einzahlungen von ca. 750 € ins Uni Depot eingestellt.

Den „teuren“ UniAuschüttung Konservativ—LU2090750089 habe ich verkauft.

Bis jetzt habe nur einen ETF:

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (WKN: A1JJTD, ISIN: IE00B3YLTY66)

Mit Sparplan und größeren Einmalzahlungen.

Möchte für den Mischfond von Uni einen vergleichbaren ETF besparen.

Und für mein Tagesgeld suche ich auch einen alternativen ETF da mich das ständige wechseln zu einer neuen Bank nervt.

Als online Broker nutze ich finanznet Zero.

• Danke das hilft. Statt des "neuen Mischfonds" kannst du das Ziel auch erreichen indem du den bereits vorhandenen SPDR MSCI ACWI IMI ETF und "Tagesgeld" in einem sinnvollen Verhältnis zueinander kombinierst. So würde ich es machen.

Ein gängiger und beliebter Geldmarkt-ETF als Tagesgeldersatz ist bspw. DBX0AN. Dieser verursacht je nach Broker/Bank allerdings An- und Verkaufsgebühren die die Rendite schmälern, vor allem bei häufigen Transaktionen. Wenn du häufig auf diesen zugreifen willst, ist er daher weniger gut geeignet. Wie das bei deinem Broker ist und ob es dort bessere Alternativen gibt weiß ich leider nicht.

• Vielleicht kann sich noch jemand melden, der den Broker kennt. Vermutlich wirst Du mit dem oben schon genannten DBX0AN gut zurecht kommen. Schau Dir doch mal die Konditionen für Kauf und Verkauf an und auch ob Kauf auch per Sparplan funktioniert.

Da ist Nomen Omen: An- und Verkauf des DBX0AN sind bei finanzen-net.zero kostenlos.

• Der Xtrackers Diversified Portfolio 60% hat eine TER von 0,24%, aber bei einem Unterschied von 0,01% sollte man wohl aufs erfahrenere Pferd setzen.

Der geht nicht gut….hat keine maximale Teilfreistellung. Dies deshalb, weil die Mindestaktienquote nur 25 % ist.

Die Serie gibt es nur thesaurierend. Dafür ist Gold mit dabei.

Hinweis: Die Gesamtkosten werden mit 0,395 % p. a. angegeben. Transaktionskosten sind nämlich 0,155 %.

https://etf.dws.com/de-de/etf-wiss…portfolio-etfs/

Die volle Teilfreistellung gibts nur beim „80“er LU3116008775 der eine Mindestaktienquote von 51 % hat.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen