Vielen Dank, das alles hilft mir durchaus (auch mental) weiter.
Ich will mal noch auf ein paar genannte Sachen eingehen:
Mein Teamleiter weiß nicht wie mein Alltag tatsächlich aussieht bzw. ihm ist das Pensum einfach nicht bewusst. Ich habe schon mehrfach versucht das darzulegen, er meint dann eben nur lapidar er kann das nachvollziehen, aber ich käme doch ganz gut klar. Sicher, weil ich ständig Mehrarbeit leiste damit es noch einigermaßen überschaubar bleibt. Jemand neues einstellen erachtet er nicht für notwendig, denn dann könne man ja notfalls stundenweise jemand aus dem Innendienst dafür abuziehen. Nur bringt das schlicht nichts, weil ich alles kontrollieren und ggf. nacharbeiten muss.
Es ist schlicht keiner so in der Materie drin wie ich und man benötigt eine Menge Produktwissen. Daher kann mich auch niemand 1:1 in Abwesenheit vertreten, weil er mit mittelgroßen Aufträgen überfordert wäre, weil ihm einfach die Erfahrung fehlt.
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben.
Die Kundenberater senden mir Aufträge mit 1 bis x verschiedenen Modulen. Ich muss ggf. das Angebot auseinanderpflücken weil für diverse Module verschiedene technische Berater zuständig sind. Ich öffne sozusagen ein Projekt. Anschließend geht das ganze zur Projektplanung und kommt nach Terminvereinbarung wieder zu mir zurück. Ich bin dann zusätzlich für das komplete Lizenzmanagement verantwortlich, heißt für jeden Kunden die Lizenz verwalten, Module freischalten, auch Fremdlizenzen bestellen / überwachen, Vertragswesen, Aufstellungen für Kunden übermitteln, AVV Verträge erstellen etc..
Das hört sich vermutlich dennoch recht easy an, ist aber wesentlich aufwändiger, da verschiedene Pflegesätze (Wartungsgebühren) anfallen und insgesamt das ganze System sehr komplex aufgebaut ist. Dazu bin ich für die Rechnungsprüfung verantwortlich die von Vertragspartnern mit denen ich zu tun habe reinkommen, in gewisser Hinsicht auch Reporting an den TL .Dazu bin ich alleiniger Ansprechpartner für sämtliche Themen um die Auftragsbearbeitung, heisst mich konsultieren Rechnungsabteilung, Kundenberater, Kunden selbst - quasi eine Schlüsselposition.
Und das ganze muss man sich jetzt so vorstellen dass man morgens anschaltet und sofort erschlagen wird, nachts, am Wochenende Zeug reinbekommt und bei nur 1-wöchiger Abwesenheit es eigentlich schon so eskaliert dass es nur unter großem Strom und Mehrarbeit wieder aufgefangen werden kann. Dementsprechend ist Urlaub unentspannt, weil man immer im Hinterkopf hat wieviel sich wieder aufstaut. Es ist immer ein permamenter "Druck" da, weil der Input wie am Fließband reinkommt.
Achso, es dreht sich um ein Unternehmen im Südwesten, so 50km Radius um Stuttgart.
Und ja ich sehe ein dass ich zu lange so blöd war und immer 150% gefahren habe, aber ich merke tatsächlich dass ich das so nicht mehr will. Das Gehalt spielt sicherlich eine Rolle , aber das was nun dabei rauskam hat meine Motivation entgültig fallen lassen. Ich nehme mir das zu Herzen und werde mich nicht mehr total unter Druck setzen, auch mal wie ihr sagt mit Kollegen einen Kaffee trinken oder richtig durchatmen, denn es stimmt, ich wurde oft gar nie groß gesehen, weil bei 15 min Abwesenheit sofort wieder neue 50 Mails da sind. Zeitweise habe ich quasi vergessen aufs Klo zu gehen, eben weil ich performen wollte. Aber genau das spielt sich eben unsichtbar ab, nach oben hin sieht es so aus wie alles im Griff, niemand sieht aber den Einsatz dahinter.
Ich war sogesehen nie "gechillt" sondern immer nur unter Feuer und oft habe ich das Wochenende herbeigesehnt weil mich die Woche wieder total geschlaucht hat. Und ich habe auch gemerkt dass ich selbst am Wochenende nicht richtig abschalten kann, eben weil ich weiß dass auch da niemand mal die Arbeit gut sein lässt. Selbst die Buchhaltung schickt mir Sonntag morgens um 7 Uhr Mails. Jeder kann quasi rund um die Uhr von überall aus arbeiten.
Natürlich habe ich mit Mitte 40 aus o.g.Gründen auch Angst mich jetzt wieder neu zu orientieren. Ist das Gras woanders grüner, was wenn es auch nicht klappt, bin ich dann zu alt etc.. ich denke das sind alles nachvollziehbare Ängste.