Beiträge von Referat Janders
-
-
Entweder wird es hier sinnvoll(er) oder wir müssen auch diesen Thread schließen.
Wobei der Eindruck entsteht, dass sich das Thema ohnehin erledigt hat.
-
Tagesgeld
Nein
Well said!

-
Ist allgemeines Rumgeboomere ein Indiz für oder gegen die Vitalität eines Forums?
-
Sprengstoffexplosionen sind auch nicht gesund und dennoch mussten wir bei der Bundeswehr Handgranaten werfen, ganz ohne Schmutzzulage.
-
Was hat er dann nach der Enttäuschung gesagt?
Wahrscheinlich was kursives.
-
Da die GRV stark aus Steuergeldern zu finanziert wird, ist auch dies eine Melange. Aus meiner Sicht ist der Faktor Arbeit hier zu stark im Fokus der Finanzierung der GRV.
Falls Du die Steuerzuschüsse zur GRV senkst, wird der Faktor Arbeit noch wichtiger für die Finanzierung der GRV.
Was ist denn genau Dein Begehr?
-
-
Deinen Wechselwunsch aufgrund der Mängel im Handling kann ich verstehen, allerdings erscheint mit die nachfolgende Argumentation etwas überdramatisch.
Wie sollen die Teenager denn Finanzbildung und Geldanlage lernen, wenn sie dafür jedes Mal zu Mutti gehen müssen, wenn sie schauen wollen, wie sich ihr Depot entwickelt? Oder welche Zinsen sie auf dem Tagesgeldkonto bekommen haben?
Ändert sich der Informationsgehalt wenn da eine Zwischeninstanz vorgeschaltet ist?
Verhält sich das Depot unter Beobachtung anders?
-
Ich habe 1 (!) ETFs im Depot und bin damit fein.
Es reicht, wenn es Dir reicht. Falls Du 12 verschiedene ETFs brauchst, um Dich wohlzufühlen, dann go for it!
-
die Strafabschläge von 14,4% bedeuten geringere Rente, was gleichzeitig zur geringeren steuerlichen Belastung der Auszahlungen aus dem Altervorsorge Depot bedeutet. Somit werden die Strafabschläge etwas abgemildert. Wie seht ihr das

Geringere Rente bedeutet geringere Krankenversicherungsbeiträge, die wiederum geringere steuerliche Absetzbarkeit bedeuten.
Ein Teufelskreis!
-
Ist denn immer gesagt, dass es keinen Renovierungsstau gibt? Wenn das Geld knapp wird, dann werden solche Sachen doch nicht als letzte Sparmaßnahme gekappt.
Ist die schnelle Liquidierbarkeit der Immobilie immer gegeben oder könnten Strukturwandel oder andere Phänome ggf. die Immobilie illiquider machen als der Eigentümer es erwartet?
Ein Szenario nahe am Optimum ist wohl kaum als der Regelfall anzusehen.
-
Hallo.
Geld in anderen Ländern ist am Ende ein Leistungsversprechen Dritter, ob Dir das in dem von Dir aufgezeigtem Szenario hilft, wäre stark zu bezweifeln.
Außerdem ist der Vermögenserhalt die geringste Sorge, wenn es wirklich rumst.
-
So schnell wie hier fast alle schon die richtigen Tipps geben, konnte ich dieses Mal gar nicht antworten.

Für Aktien-Tipps wäre noch etwas Luft.

-
Das örtliche Sozialkaufhaus holt ab und gibt Spendenquittung. Situativ win-win.
-
Hallo.
Der Betrag wächst in einer gewissen Bandbreite von Szenarien, daher ist die Frage, wie Du Absicherung definierst.
Ansonsten werfe ich den Begriff "Stiftung" in den Raum.
-
Das mit dem Besparen für Dritte macht aus meiner Sicht nur Sinn, sofern es sich bei diesen Dritten um nicht bzw. nur beschränkt geschäftsfähige Personen handelt. Ansonsten wird die finanzielle Selbstermächtigung dieser Personen hintertrieben.
Aber es mag Gründe geben.
-
-
Die allergische Reaktion einiger gegen Farbigkeit und Kreativität ist es auch.
Wahrscheinlich wird Kreativität unterschiedlich definiert.
-
Was meinst du ? Bist du im falschen Thread ?
Wenn Fonds A besser performt als Fonds B, dann kann man das bildhaft (Diagramm) darstellen oder tabellarisch. Die Werte aus der Tabelle in einem Bild unterzubringen ist dem reinen Informationsfluss nicht zuträglich.
A: Effizienzgedanke
B: KI-Bilder tendieren eher zur Gruseligkeit als zur Süßheit.