Passen die ETFs zusammen

• Hallo,

ich bin noch recht neu und möchte gerne etwas Geld für später in ETFs anlegen.

Ich bespare den FTSE All World Vanguard und den Core Stoxx Europe 600.

Nun habe ich überlegt, ob ich den Avantis Global Small Cap Value UCITS ETF USD Acc mit dazu nehmen soll.

Wäre das eine gute Wahl, oder sollte ich nur bei den beiden ETFs bleiben ? Reichen diese beiden völlig aus ?

Vielen Dank im Voraus.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 24. August 2026 um 19:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Am Anfang verzettelt man sich leicht. Gegen Welt-ETF mit Europa- und Faktor-Neigung spricht erst mal nix. Aber sind deine Sparraten so hoch, dass relevante Teilsummen entstehen? Sonst könntest du dich auch zunächst auf den FTSE All-World konzentrieren.

• Wie hoch müssten denn meine Sparraten sein, damit es sich lohnt?

Wenn ich 200€ habe und die auf die drei aufteilen würde, 100€ in FTSE und dann 50€, 50€ ?

Darf ich fragen, wie du vorgehen würdest, würdest du den dritten mit rein nehmen, oder bei den beiden bleiben?

• Ich bin ehrlich, ich habe den Europe mit dazu genommen, da ich von vielen Freunden gehört habe, dass sie ihn mit drinnen haben. Und ich dachte, noch etwas mehr besparen ist nicht verkehrt.

Die meisten von meinen Freunden haben aber auch den MSCI World dazu. Ich fande den Vanguard jedoch ansprechender.

• Wenn ich 200€ habe und die auf die drei aufteilen würde, 100€ in FTSE und dann 50€, 50€ ?

Kann man machen, weicht aber schon so stark vom Gesamtmarkt ab, dass man das nur tun sollte, wenn es auf einer eigenen Überzeugung beruht und nicht nur kopiert ist. Dieses Portfolio wird zeitweise so sehr anders laufen als die Indizes, von denen in den Medien die Rede ist, dass dann das große Grübeln einsetzen kann.

Wenn du zehn Jahre lang 200 Euro in den FTSE einzahlst, sind das zusammen 24.000 Euro. Bei fünf Prozent Rendite blickst du dann vielleicht auf 31.000 Euro Guthaben. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du anders gewichten willst. Aber bis dahin warst du mit der Herde unterwegs. Das kann Sicherheit geben.

• Wie hoch müssten denn meine Sparraten sein, damit es sich lohnt?

Wenn ich 200€ habe und die auf die drei aufteilen würde, 100€ in FTSE und dann 50€, 50€ ?

Darf ich fragen, wie du vorgehen würdest, würdest du den dritten mit rein nehmen, oder bei den beiden bleiben?

Was erhoffst du dir von der Streuung? Die Gefahr besteht, irgendwann hin und her zu schieben, nutze den FTSE und gut ist.

• Das kann man machen, ebenso gut kann man aber auch anderes machen.

Man sollte es aber nicht tun, wenn man nicht weiß warum so und nicht anders und ob das eine gute oder eine schlechte Idee ist.

In diesem Fall ist es zu früh um kreativ zu sein und man sollte mal mit einem Standard etf beginnen.

Und kann dann, wenn man sich eine eigene Meinung zur Eingangsfrage gebildet hat (indem man sich hier und in guten Büchern von Walz oder Saidi einliest und nicht bloß um die Meinung anderer zu einer Idee fragt) es tun oder es bleiben lassen.

• Vorschlag auch angesichts Deiner überschaubaren Sparrate: alles in den Vanguard AllWorld und das Buch von Saidi lesen. Wenn Dir dann immer noch nach einem zusätzlichen nicht marktbreiten ETF zumute sein sollte, kann der gekauft werden, wenn mal "Extrageld" auftaucht: Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Steuererstattung oder sowas. Wahrscheinlich ist Dir nach der Lektüre aber gar nicht mehr nach einem zusätzlichen ETF zumute.

• Bin selbst auch mal mit 3 ETFs angefangen die sogar super gelaufen sind. Am Ende war mir das zu viel hin und her und bin dann zunächst rein auf MSCI World und später auf FTSE All World umgestiegen.
    In einigen Jahren werde ich vermutlich noch mal auf einen dieser noch breiter gestreuten ETFs wechseln. Möglichst wenig Arbeit mit dem Depot ist meine Devise.

SPDR MSCI ACWI IMI
    Vanguard FTSE Global All-Cap (leider noch sehr frisch)

• Ich habe Ende 2019 auch mit 2 ETF angefangen. 70/30 so wie der Thomas von Finanzfluss.;)
    2021 kam dann der nächste ETF dazu.

Im Laufe des Jahres 2024 habe ich dann erkannt, dass mehr ETF nicht wirklich besser sind, sondern operativ zu mehr Aufwand führen (z.B. Rebalancing).
    Und außerdem habe ich mal nachgerechnet bzw. ausgewertet ob ich tatsächlich 'besser' als mit nur einem Welt-ETF gefahren bin. Bin ich natürlich auch nicht! :rolleyes:

Seit Ende 2024 investiere ich frisches Geld nur noch in den einen Welt-ETF. Die 3 alten ETF bleiben einfach im Depot, werden aber nicht mehr bespart.
    Bei mir ist des der SPDR MSCI ACWI IMI geworden. Aber auch mit dem FTSE All World bist Du absolut richtig unterwegs. Den SPDR kann ich aber bei meinem Broker kostenlos besparen.

Mein Fazit: Der eine Welt-ETF reicht für den Aktienteil im Depot. Der Rest ist dann einfach nur noch stures durchziehen des Sparplans.

• Vielen Dank für diese wie immer gute Zusammenfassung.
    Und so ist es in der Realität für ganz normale „Normalos“ optimal.

Manche steigern sich dann in den tiefsten Deteilkram rein und folgen irgendwelchen Möchtegern-Gurus.
    Da gibt es dann vermehrt auch die Europa-Komponente und die EM mit 20 oder 30 %. Thomas „von Finanzfluss“ sei da genannt. Das kann man sich alles schon nicht mehr merken.

Oder es werden hohe Kosten bei einem Soloprodukt verlangt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen