Hallo Garda,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe auch keine Lust, jedes Jahr zu wechseln, und verzichte deswegen auf die Kombi "teurer Tarif-hohe Bonuszahlungen". Irgendwann vergesse ich mal zu kündigen, und dann ist die ganze Ersparnis weg. Was mich aber ärgert, ist, dass Sauber Energie die Preise für Bestandskunden erhöht und für Neukunden niedriger lässt (ich soll ab nächstem Jahr 27,85 ct/kWh statt 23,66 ct/kWh zahlen). Ich würde es hilfreich finden, wenn Finanztip analog zu den Tagesgeldzinsen (aktuell bester Anbieter und dauerhaft gute Anbieter) so einen Punkt auch bei den Stromanbietern aufnehmen würde.
Gruß willi
Hallo Willi,
bei den Energieanbietern haben wir eine andere Lösung als bei den Banken. Weil es - wie beschrieben - Strom- und Gasanbieter gibt, die nach einem Jahr die Preise stärker erhöhen, prüfen wir seit Sommer 2020 die Preise der angebotenen Tarife. Sind diese nach unserer Einschätzung kaum gewinnbringend, sortieren wir die Tarife aus der Ansicht für einen einmaligen Anbieterwechsel aus. Zu sehen sind diese Tarife dann nur noch, wenn man die Einstellung "jährlich wechseln" wählt.
Gruß, Ines