Vielleicht sind Immobilien doch keine Gelddruckmaschinen?
Vielleicht sollten die mal hier im Forum mitlesen, hier ist Klumpenrisiko ein Dauerthema, für die „Profis“ dort scheinbar nicht.
Vielleicht sind Immobilien doch keine Gelddruckmaschinen?
Vielleicht sollten die mal hier im Forum mitlesen, hier ist Klumpenrisiko ein Dauerthema, für die „Profis“ dort scheinbar nicht.
Ich weiß nicht wie lange du schon die Menge an Geld besitzt, auf jeden Fall willst du starten und machst den typischen Anfängerfehler. Viel hilft bei Geldanlagen nicht viel sondern vernebelt die Übersicht gehörig. Du willst einen Renditebaustein und einen Sicherheitsbaustein, dass ist bis hierher erst einmal in Ordnung, allerdings ist das was du danach beschreibst ein heilloses Durcheinander. Gerade verschiedene ETFs verleiten, je nach Situation, hin und her zu schieben, kostet Gebühren eventuell Steuern und Nerven. Es kann manchmal gut gehen, überwiegend aber nicht. Ich bin seit einigen Jahren auf einen weltweiten ETF gegangen und es passt so. Gleiches für deinen Sicherheitsbaustein, da reicht TG für unvorhergesehene Dinge und ein Geldmarkt ETF. Wenn es noch Gold sein soll, Bitteschön, ist momentan auf Allzeithoch auf Grund der Unsicherheiten in den Finanzmärkten, ob es weiter so geht wissen wir nicht. Ich vermute es geht in geraumer Zeit wieder etwas nach unten, ist natürlich kein Argument dagegen, wenn es Sicherheit bringen soll und du dich damit gut fühlst. Mein Tipp, überleg dir noch einmal eine deutlich einfachere Variante und starte, bleib dabei auch wenn der Wind kräftig von vorne kommt. Viel Erfolg!
Geldanlagen hat oder macht man in der Regel mit irgendeinem Ziel. Diese sind in Art und Zeitpunkt des Bedarfs sehr unterschiedlich. Allerdings muss man genau da ansetzen, für alles was im überschaubaren Zeitraum gebraucht wird, sind TG oder Geldmarkt ETF sinnvoll, ansonsten kann alles im weltweiten Aktien ETF liegen. Bei mir ist dieser Zeitraum 5 Jahre, bei vorsichtigen Menschen länger oder umgekehrt. Du musst dir einen Plan erstellen und danach vorgehen, über den genauen Inhalt kannst nur du entscheiden.
Aber die ist bei Akademikern nicht automatisch höher. Und erst recht nicht so viel höher, dass sich 2-3 Jahre mehr Schule und 5 Jahre Studium automatisch ausgleichen. Wenn jemand Zahlen hat, nur her damit. Ich bezweifle stark, dass ein BWL-Studium hier große Vorteile gegenüber einer kaufmännischen Ausbildung bringt, erst recht nicht, wenn man gewisse Ambitionen hat. Der reine Vergleich von Einstiegsgehältern ist jedenfalls nicht zielführend, da der ehemalige Azubi ja schon 5 Jahre Vollzeit-Berufserfahrung mitbringt.
Naja die Statistiken sehen schon einen Unterschied bei Facharbeitern versus Akademiker, sicherlich nicht in jedem Fall aber in Summe schon.
Die Altersvorsorge über ETFs aufzubauen ist grundsätzlich eine sehr gute Idee und auf jeden Fall ertragreicher als die AXA Versicherung. Hast du schon Erfahrung mit ETF Anlagen? Wie kommst du auf einen Ertrag von 9%? Ein Ertrag von 6% ist realistisch, was mehr kommen könnte ist dann Glück, weiterhin sind auf Gewinne Steuern zu zahlen, was aber auch bei der Versicherung der Fall wäre. Weiterhin würde ich mit einem weltweiten ETF starten, damit schließt du ein hin und her aus, was sinnlose Kosten verhindert. Wichtig ist dabei zu bleiben und bei Gegenwind nicht panisch zu reagieren.
Da bin ich anderer Meinung. Dieser "persönliche Kontakt" ist ganz überwiegend kontraproduktiv. Das erleben wir doch täglich hier im Forum. Und ein junger Erwachsener, ein sog. "Digital Native" braucht das erst Recht nicht. Der braucht weder den Finanzprodukteverkäufer in der Sparkassenfiliale, noch den Versicherungsvertreter zu Hause im Wohnzimmer. Von den Strukkis, die an Hochschulen rumlaufen ganz zu schweigen.
Womit wir wieder bei einer finanziellen Aufklärung in jungen Jahren sind, wenn damit in der Schule begonnen werden würde wären wir ein ganzes Stück weiter.
Sag mal…der Text ist von einer KI , oder ?
Sagt zumindest meine Frau, die beruflich mit sowas zu tun hat. Du wärst bei der Uni durchgefallen..
Der Text zeigt sehr starke Merkmale typischer KI-Generierung:
generalistisch, harmonisch, vollständig fehlerfrei, neutral, mit einer Struktur, die genau dem rhetorischen Stil großer Sprachmodelle entspricht.
Hmm und jetzt, was helfen diese Beiträge dem TE, oder sind beim Yoga alle krank?
Wichtig ist immer wann das Geld gebraucht wird, langfristige Anlagen gehören in einen weltweiten ETF, kurzfristige kann man in Tagesgeld oder Geldmarkt ETFs anlegen. Sollte es ein genauen Termin für den Bedarf geben, wäre auch Festgeld, bei einem guten Angebot, eine Möglichkeit. Wenn der Sparkassen-Verkäufer meint, das Geld ist bei der Sparkasse sicherer als bei der VW Bank, sollte man schleunigst die Flucht ergreifen. Damit hat er sich vollständig entlarvt, es ist bis 100k bei beiden gleich sicher. Noch haarsträubender sind die Fonds Angebote…. Lest euch doch mal auf den Finanztip-Seiten oder Saidis Buch ein, dort habt ihr erstmal die Grundlagen.
Die Kinder haben kein Bedarf an der Immobilie. Meine Geschwister & Cousine sind noch jünger, ohne Partner, ohne Kinder… ich wäre sozusagen der einzige bei dem es Sinn macht und es in der Familie bleibt.
Der grundlegende Gedanke ist ja. Oma wohnt noch zb 5 Jahre drin. Und zahlt so bei dem Beispiel schon 50k von dem Kredit. Bevor wir in 5 Jahren 50k zusammen sparen (andere Zinsen, andere Marktwerte) ob es besser oder schlechter ist kann man jetzt natürlich nicht beurteilen.
Naja, ob es die Anderen brauchen oder nicht spielt im eventuellen Erbfall keine Rolle. Jetzt kennen wir alle nicht eure familiären Verhältnisse, aber bei Geld hört halt vieles auf. Wenn dieses Vorhaben tatsächlich Realität wird, sollte die ganze Familie am Tisch sitzen und ein wasserdichtes Testament vorhanden sein. Dein Kaufpreis kann bei einem Aufenthalt im Pflegeheim schnell schrumpfen, es gibt also sehr viel zu berücksichtigen.
Alles anzeigenMeine Rendite ist bisher nur bei 5,5% und underperformt die 7,8% des MSCI World.
Schuld sind- Depotverdoppling im Januar (Festgeldende) zum Höchststand vor…
- Trump Zollkrise
- selbst mein MSCI World hat somit nur 6,2% gemacht
- MS nur 3%, Apple 6,9%
- BTC hat derzeit -14% Jahresrendite
Aber ist noch nicht aller Tage Abend, vor einem Monat war mein Depot noch vor der MSCI World Rendite, paar Tage sind ja noch, vielleicht sieht’s zum Jahresende wieder etwas besser aus.
Irgendwie verstehe ich diese ganzen kurzfristigen Analysen nicht, man braucht sich bloß mal die letzten 10 Jahre eines weltweiten ETFs anschauen, da gab es Jahre mit zweistelligen Plus und Minus. Wenn sich der TE für dieses eine Jahr feiert, ist es sein gutes Recht, bin mir allerdings nicht sicher, ob er uns hier informiert, wenn es in die andere Richtung geht. Alles was ich an der Börse handle, ist für mindestens 10 Jahre angelegt, mir da ständig alle möglichen Wasserstandsmeldungen anzusehen, sehe ich als vertane Zeit.
Der rechte Moment ist genau immer jetzt, auf jedes Allzeithoch folgt das Nächste, nur die Abstände sind unterschiedlich, daher braucht man einen langen Atem, das ist entscheidend, genau so wichtig ist natürlich auch bei Gegenwind dabei zu bleiben.
Man kann sich das Leben aber auch schwer machen, mich würde interessieren, welcher Unterschied in 15 Jahren, zwischen deinem Konstrukt und einem schnöden weltweiten ETF, zu erkennen sein wird. Ich habe auch vor Jahren viel ausprobiert, da der Erfolg aber ausblieb, bin ich seit 5 Jahren bei einer 1ETF Strategie gelandet und damit sehr zufrieden.
Viele finanzielle Angebote sind für den Käufer, Anleger oder Versicherten sehr schlecht. Die Branche verdient an ihren Kunden, genau wie alle anderen Unternehmen auch. Leider melden sich hier erst sehr viele, oder lesen Saidi‘s Buch wenn es zu spät ist. Wenn man vorher liest schließt man viele Fehler aus. Wie man verfährt, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt, muss man im Einzelfall anschauen, dafür kann man schlecht ein allgemein gehaltenes Buch nutzen.
Hmm, wieviel willst du denn in TG anlegen? Für den Notgroschen nutze ich den einfachsten Weg und schaue nicht nach Zinsen, zumal man nach 6 Monaten wieder von vorne anfängt. Wenn du dem spanischen Sicherungsfonds vertraust, dann nutzt du halt diese Bank.
Die Börse hat zig Präsidenten, Bundeskanzler und Krisen überlebt, ich sehe keinen Grund meine Strategie zu ändern, schon gar nicht Industrieländer, auch die USA, zu kürzen. Es bleibt bei einem weltweiten ETF und gut ist. Wir können in 10 Jahren mal schauen, wer das Rennen gemacht hat. Bisher schafft es der Kommer ETF ja auch nicht sich abzusetzen, eher verliert er im Vergleich zu den weltweiten ETFs.
anna.tempel habt ihr fein gemacht ![]()
Spieltrieb…ja vielleicht.
Eher Interesse an unterschiedlichen Assets, die Hoffnung, dass das eine oder andere sich extrem gut entwickelt, den Drang mehr über Finanzen zu lernen u.v.m.
Dann mach es einfach, schieb regelmäßig hin und her, damit der Staat, also wir alle, Steuern einnehmen. Oder anders gesagt, lies dich bei seriösen Quellen, Finanztip und ähnliche, erst einmal in Ruhe in die Materie ein, vielleicht kommt die Erleuchtung.
Hmm, wenn jemand sich bisher noch nicht mit Depots beschäftigt hat, also komplett neu anfängt und dann irgendwelche Anlagen, die wiederum jemand empfohlen hat, anstatt einen simplen weltweiten ETF zu nutzen, fehlt mir dann doch das Verständnis. Irgendwie verstößt er gegen die Börsenregel Nr.1, investiere nur in Anlagen die du zu 100% nachvollziehen kannst. Aber jeder macht mit seinem Geld was er für richtig hält und wenn es der größte Unsinn ist.