Beiträge von ichbins

An welcher Stelle hast du denn ein Problem? FT ist bei sicheren Anlagen und schließt somit Verluste für die Nutzer aus, mag nicht jeder, aber ich finde das so richtig. Wenn nur eine Empfehlung richtig schief geht hätten sie ein Problem.

Ich glaube man kann es von verschiedenen Seiten aus betrachten, nehmen wir die Rentner, die nicht viel zum Absetzen haben, allerdings sich bisher wenig mit Steuern beschäftigt haben, dafür ist es ein gutes Tool. Für Leute die sehr viel in die Steuererklärung eintragen sollten, ist ein Steuerprogramm, wie etwa wiso sinnvoller. Das schließt natürlich nicht aus, dass erstere auch Obacht geben sollten, was sich vorteilhaft auf ihre Steuerschuld auswirkt. Man kann ja noch Eintragungen vornehmen, denke da an Handwerker- und Nebenkosten die da anteilig rein können.

Problem in Deutschland sind Steuern, die müssen gespart werden! Jeder Finanzprodukte-Verkäufer spielt diese Karte als Joker und die Kunden werden schwach! Um die Sache mal andersrum zu betrachten, ich zahle auf meine Geldanlagen gerne viel Steuern, da ich dann sehr hohe Gewinne erzielt habe. Zum Thema, mit über 60 wird eine sinnvolle private Pflegeversicherung teurer, da der Bedarfsfall sehr schnell eintreten kann, die Versicherung lebt von Beiträgen und nicht von Leistungen die sie dann erbringen muss. Daher sollte man den spitzen Bleistift nehmen und genau rechnen, ein ETF ist eine Anlage für einen langen Zeitraum, also mindestens 10, besser 15 Jahre. Man braucht also ein gesamtes Paket um sinnvoll vorzugehen. Entscheidend ist wie bei jeder Anlage was brauche ich wann, dann kann man in kurzfristige und längerfristige Anlagen aufteilen. Vermutlich sind geplante (teure) Reisen eher kurzfristig, zumindest müsste man Glück mit der Gesundheit haben, um mit über 80 noch darauf Lust zu haben. Mein Tipp, klärt genau was ihr vorhabt und richtet danach die Anlagen aus, viel Erfolg!

Naja, Leute die hier unterwegs sind, haben wohl schon ein gewisses Wissen. Daher ist es vielleicht besser im Bekanntenkreis für die unabhängigen Portale zu werben als die üblichen verdächtigen hier zu erwähnen.

Was man selbst macht und was man hier im Forum empfiehlt sollten 2 Paar Schuhe sein, gerade wenn die Fragesteller anfangen sich selbst zu kümmern. Ist schon interessant warum da einige ihr gesamtes (Nicht)wissen auspacken müssen.

Ich würde einen Plan aufstellen, wichtig vor allem, wann wird wieviel gebraucht. Danach richten sich die Anlagen aus, ebenso wieviel wird bis zum Renteneintritt noch verdient und wieviel kann davon für die Altersvorsorge genutzt werden. Danach kann man überlegen, welche Beträge zahle ich in welche Anlage. Tagesgeld, Festgeld und Geldmarkt ETFs werden nur in etwa die Inflation ausgleichen, für eine höhere Rendite benötigt es weltweite Aktien ETFs, allerdings benötigt man dafür Zeit um Schwankungen auszugleichen. Die passenden Bücher dazu wurden bereits weiter oben genannt. Ansonsten sind auch die Beiträge der Finanztip Seiten zu empfehlen. Zu guter letzt helfen die YouTube Videos von Saidi noch weiter. Natürlich wird dir auch hier im Forum weiter geholfen.

Nein, das Haus läuft auf meinen Vater, ich muss weder wasser noch strom zahlen.

Deine aussage "bis wann brauchst du wieviel bei der geldanlage" habe ich nicht richtig verstanden. ich spare alles für die altersvorsorge und reparaturen am auto

Das sind doch schon mal 2 wichtige Aussagen, also zunächst den Sicherheitsbaustein auffüllen, dazu nutzt man Tagesgeld und einen Geldmarkt ETF und dann oder parallel einen weltweiten, von Finanztip empfohlenen, ETF für die Altersvorsorge nutzen. Hierbei ist es wichtig, dabei zu bleiben und auch Gegenwind bei den Kursen zu ignorieren, es ist eine Anlage für viele Jahre, diese wird nicht immer nur bergauf gehen, aber auf lange Zeit kann man mit etwa 6%pA rechnen. Mehr braucht es nicht, wichtig ist natürlich ein preisgünstiger Broker, aber auch dazu kann man sich bei Finanztip informieren. Viel Erfolg!

Naja wohnen komplett umsonst geht wohl nicht, da kommen doch einige Rechnungen von Versicherung bis Wasser, Strom, Steuer usw. auf dich zu. Wichtig bei jeder Geldanlage ist, wann brauchst du wieviel, dazu hast du nichts geschrieben, also kann man schlecht Tipps geben. Hauptsächlich ist wichtig für was du sparst, Altersvorsorge oder für Anschaffungen? Wenn das geklärt ist, kann man sich informieren, Sinn macht zum Start die Seiten von Finanztip und Saidis Buch zu lesen, damit klären sich die Grundlagen erst einmal recht einfach.

Naja, wenn es zu einem Crash kommen sollte, kann es rasant abwärts gehen, daher gehen viele 2 Jahre vor Auszahlung in sichere Anlagen. Das wäre, vorausgesetzt die Zinsen gehen nicht gegen Null, der Geldmarkt ETF, mir erschließen sich allerdings nicht die hohen Kosten. Bei freier Auswahl hat man da 0,1%. Wenn du allerdings mit dem Risiko leben kannst, bleib einfach dabei und sitze es aus. Kommt auch darauf an wann du wieviel Geld benötigst.

Hallo Luciba und willkommen im Finanztip Forum, tatsächlich hast du eine schwierige Frage gestellt. Leider sind alle angebotenen Fonds recht teuer. Ich hätte kurz vor Ablauf einen Geldmarkt ETF empfohlen, allerdings sind Kosten von fast einem halben Prozent nicht tragbar, da im Moment nur etwa 2% Gewinn möglich sind. Was man jetzt tatsächlich nimmt, hängt von deiner Risikobereitschaft ab. In 2 Jahren bis zur Auszahlung kann an der Börse viel in beide Richtungen passieren. Fallen bei Fondswechsel noch mal Kosten an?

Normalerweise ist es für die Banken ein leichtes diese Daten mit in der Übersicht einzufügen, warum das nicht geschieht ist mir ein Rätsel. Vielleicht mal ein Thema für Finanztip. Sicherlich kann man das mit einer Excel Tabelle selbst erledigen, aber wie viele werden es wirklich machen (können)?