Beiträge von Seo

Im Prinzip denkt er ja in die richtige Richtung. :thumbup:

Nicht wirklich. Weil Taschengeld, Geschenke, Geld was die Eltern für ihn gespart haben und alles andere erachtet er als selbstverständlich, und zusätzlich hätte er jetzt das gesamte Kindergeld, was seit seiner Geburt an die Eltern geflossen ist, sofort ausbezahlt.

Er meint, die Eltern müssen für seinen Lebensunterhalt (und Ausbildung etc) sorgen und das Kindergeld sei zusätzlich SEIN Geld.

20 % Minderung für Wasserausfall wurde in diesem Fall geurteilt.

Und wenn ich mich in die Lage des Vermieters versetze, dann fände ich es unverschämt, volles Geld zu verlangen für eine vorübergehend minderwertige Sache. Natürlich gibt es dann Nachlass. Unternehmerisches Risiko bzw. in diesem Fall Verschlechterung durch Modernisierungen meiner vermieteten Sache auf den Kunden abzuwälzen ist schon dreist.

Das ist aber nur eine sehr kurzfristige Verschlechterung der Mietsache. Hinterher wird sie dann besser sein (moderne Wasserrohre oder was weiß ich, was die da umbauen).

Und ob die 30€ Mietminderung (wenn man 900€ Miete unterstellt) es wert sind, ein Fass aufzumachen?

Wenn der Vermieter dann hinterher die Miete erhöht, weil das Wassersystem modernisiert wurde, ist das Geschrei groß ^^

Bei manchen Menschen scheinen gewisse Dinge nur in eine Richtung zu funktionieren.

Man kann nur mutmaßen was da jeweils schiefgelaufen ist. Und natürlich gibt es solche Ausnahmen.

Wobei der Sohn, der sich mit seinen Finfluencern im Kinderzimmer einschließt, muss ja gar nicht so schlimm sein. Kommt halt drauf an in welche Richtung es geht. Finanztip und Finanzfluss oder irgendwelche Crypto und Copy Trader?

Leider letzteres. Der lebt in einer völlig anderen Welt und ist überzeugt davon, innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monaten ein Jet Set Leben auf Ibiza führen zu können. Dafür ist er auf x-verschiedenen Acadamies angemeldet. Er hält seine Eltern für blöd, weil sie ihr Geld hart erarbeiten müssen. Gleichzeitig hat er ihnen schon vorgerechnet, wieviel Kindergeld sie ihm schulden, weil sie das ja vereinnahmt haben, und er will das jetzt sofort ausbezahlt haben usw usf.

Ganz komische Geschichte.

Schön wäre es...

Aber alleine in meinem erweiterten Bekanntenkreis gibt es drei Familien, bei denen es genauso gekommen ist. Die eine Tochter hat pünktlich zum 18.Geburtstag ihr Erspartes genommen und ist mit einem 45jährigen durchgebrannt. Ein anderer schließt sich in seinem Zimmer ein und hat sich in einer Welt voller Finfluencer verloren, und verweigert jede Kommunikation mit seinen Eltern. Eine andere hat gerade ihre Eltern auf Unterhalt verklagt.

Bei allen dreien stecke ich natürlich nicht im Detail drin, und weiß auch nicht, ob es da schon früher Anzeichen für so ein Verhalten gab.

Natürlich muss es nie so kommen, aber es ist eben nicht "realitätsfern".

Kauf ein Handy in einem x-beliebigen Elektronik-markt, die Verkäufer schwatzen dir dann gerne noch eine Kreditkarte mit riesigem Verfügungsrahmen auf. Das machst du 2-3mal, dann hast du deine 20.000. Zinssatz ist zwar fast schon Wucher, aber irgendwas ist ja immer...

Meine Frau hat aufgrund Vorerkrankungen auch keine BU. Und trotzdem haben wir die Unfallversicherung zum Ende des Jahres gekündigt.

Die Unfallversicherung zu nehmen, nur weil man keine BU bekommt, scheint mir eher ein Placebo zu sein.

Es kommt darauf an ;)

Dafür müsste man deinen AV kennen. Oder den Tarifvertrag oder die Betriebsvereinbarung (falls vorhanden).

Wenn da tatsächlich (!) nur diese eine Satz dazu steht, dann hast du Anspruch auf anteilige Zahlung. Aber ich würde es mal bezweifeln, es sei denn, es ist ein kleiner AG der schlecht oder gar nicht beraten war.

Meine Frau und ich haben uns dazu entschieden, ihren Riester noch 1-2 Jahre weiterlaufen zu lassen (sie muss 840€ im Jahr einzahlen, um die vollen Zulagen für 2 Kinder und sich zu erhalten), und dann stellen wir den Vertrag ruhend, auch wenn die Kinderzulagen eigentlich noch ein paar Jahre zu holen wären.

Wir haben "Angst", über die Grenze zur Kleinbetragsrente zu kommen. Weil die Verrentung will meine Frau auf keinen Fall.

Sparkassen-Bashing? Bin ich dabei!

Meiner Mutter hat die Sparkassenmitarbeiterin solche Angst vor horrenden Beerdigungskosten gemacht, dass Sie vor mehreren Jahren eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen hat. Mittlerweile hat sie da bereits über 12.000€ einbezahlt, aber die ausgezahlte Summe ist gedeckelt auf 7.000€. Eine Geldvernichtungsmaschine par excellence.

Ich hab davon erst an Ostern erfahren. Warte jetzt noch darauf, dass ich die Police in die Hände bekomme, um zu schauen, ob und wie man den Mist wieder kündigen kann.

Wir würden, in Rücksprache mit unserem Vater, gern das Depot komplett auflösen, haben aber selbst keine Zeit und auch kein Interesse uns mit dem Thema Aktien-Fonds zu beschäftigen und kennen uns beide überhaupt nicht aus.

-gibt es evtl. Jmd. von ihnen der zb. einen guten Link zu einem Artikel hat der sich genau auf diese Situation bezieht?

-haben Sie evtl. konkrete Empfehlungen an wen man sich zwecks einer Beratung, wie man das Depot auflösen sollte (Schritt für Schritt), wenden kann, der einen dann genau anleiten kann wie man dies tun sollte (welche Art von Vermögensberater, wo gucke ich nach, wie finde ich den, wie hoch sollten dann normalerweise die Konsten sein?)

mit Bestem Dank, viele Grüße Philip B.

Wenn ihr das wirklich einfach nur komplett auflösen wollt und eine entsprechende Vollmacht habt, ist das doch ganz einfach. Geht zur Sparkasse und sagt denen, sie sollen alles verkaufen und den Erlös auf das Girokonto überweisen. Fertig.

Dafür brauchst du keine Beratung.

Beratung brauchst du für das, was danach kommt ("Wohin mit dem vielen Geld?".)

Wieviele Zimmer hast Du denn, die wochenlang unbenutzt sind?

Ehrlich gesagt viel zu viele.... ^^

Im Grunde steht ein kompletter Stock seit dem Einzug leer. Meine Mutter sollte eigentlich mit in das Haus ziehen, das hat aber leider nicht geklappt.

Jedes Haus muss man einzeln betrachten, aber wir fahren auf die Art sehr gut. Ein Verbrauch von durchschnittlich 7.811 kWh (Gas; Heizung und Warmwasser) pro Kalenderjahr bei 208qm Wohnfläche empfinde ich als sehr gut. Uns reicht allerdings auch eine Durchschnittstemp. von 21 Grad. Das will ja auch jeder anders haben.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht wieder anders aus, denn nicht immer wünscht man als Nutzer die Temperatur, die der Konstrukteur der Anlage vorgesehen hat.

Heizt Du Dein Gästezimmer mit, auch wenn es ggf. wochenlang unbenutzt ist?

Vermutlich nicht. Wenn aber ein Gast da ist, wird es halt doch geheizt.

Wir heizen in der Heizperiode das komplette Haus, auch Zimmer, die wochenlang unbenutzt sind. Thermostate sind alle offen.

Wir haben eine FBH (Gas).

Die Vorlauftemperatur unserer Heizung liegt allerdings selten über 26 Grad. Im vorletzten Winter war es hier mal ein paar Tage eisig kalt (nachts -10 Grad), da lag die Vorlauftemperatur etwas höher.

Aber bei den recht milden Außentemperaturen, die wir mittlerweile auch im Winter haben, reichen die 25 Grad Vorlauf locker. Meist ist es sogar weniger. Man musste sich am Anfang halt daran gewöhnen, dass es einige Tage dauert, bis es im Haus richtig warm wird.

Im Badezimmer hängt allerdings ein Spiegel, der bei Bedarf Infrarotwärme abgibt. Dass braucht es dann Morgens ab und zu schon. Ist aber immer noch deutlich günstiger, als die Heizkurze hochzustellen, nur damit es für die eine Stunde im Bad morgens mollig warm ist (und die Wärme in den anderen Räumen künstlich abzuwürgen).

Ist ein Bau aus 2019, allerdings kein energieeffizientes Haus.

KEIN Auto finanzieren.

Du reitest dich mit sowas salopp gesagt in die (finanzielle) Scheisse.

Ja, bei einem neuen Auto hast du Garantie. Aber du zahlst 7.000 Zinsen. Überlege doch mal, wie oft du für dieses Geld das Auto reparieren lassen kannst.