Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade auch auf unterschiedlichen Ebenen mit ETF’s. Mir sind hier ein paar Fragen gekommen.
Ich habe aktuell eine baV in die ich einzahle und eine (vermutlich) recht teure Riester, die aber aktuell nur auf 60€/Jahr bespart wird. Bis vor kurzem habe ich den Höchstbetrag eingezahlt.
Ich habe deshalb gedacht, ich könnte mit ETF’s für Alter vorsorgen und anderweitig noch etwas Geld zurücklegen, was gerade nicht benötigt wird. (bin aktuell 32 Jahre alt)
Meine Gedanken bzw. Fragen dazu:
1. Altervorsorge
Ich würde gerne 100€/Monatlich in einen Sparplan in ETF’s anlegen. Ich dachte an eine Kombi von MSCI World / MSCI EM.
Am besten wären ja vermutlich ausschüttende ETF’s zu gehen, oder? (Um den Freibetrag auszunutzen). Sollte man dann über dem Freibetrag liegen, macht es dann Sinn, auf einen Thesaurierer umzustellen?
Würdet ihr hier empfehlen auf eine „bewährte“ Bank zu gehen oder eignen sich auch NeoBroker wie Scalable Capital?
2. Sparen mit ETF
Ich würde ansonsten gerne weiter nicht benötigtes Geld sparen. Ich dachte hier an 5000€ Einmalanlage + 50€ / Monatlich.
Macht es hier Sinn ein neues Depot (gehen auch Unterdepots) anzulegen? In meinem Kopf macht es Sinn, die beiden voneinander zu trennen.
Macht es zudem Sinn, hier in einen einzigen ETF oder auch in z.B.in zwei a‘ MSCI World + EM zu gehen?
3. Sparen für unser Kind
Meine Eltern wollen gerne für unseren Sohn etwas ansparen. Aktuell gerne 25€/Monat. (+ Einmalsumme). Sie hatten Angebote von der Allianz sowie Stuttgarter/Basler Versicherung für eine Fondgebundene Rentenversicherung mit BU-Absicherung (d.h. kann mit wenig Gesundheits-Fragen in eine BU umgewandelt werden).
(Allianz-Kinderpolice / Stuttgarter Super-Kids / Basler Kinder-Vorsorge-Invest vario).
Macht so etwas Sinn? Oder macht es auch hier Sinn in einen ETF zu gehen und dann später für das Kind eine separate BU abzuschließen?
Das waren jetzt einige Fragen – ich habe gedacht, ich mache nur einen Thread auf, auch wenn es unterschiedliche Themen tangiert und freue mich über eure Rückmeldungen!
mfG