Hi,
ich war gestern auf der Bank um ein paar Informationen einzuholen und meine Pläne zu besprechen. Dabei meinte der von der Bank, dass ich mein Sparbuch auflösen sollte, auf dem mein aktueller finanzieller Schutz gelagert ist, da es sich nicht mehr lohnt. Es ist zwar sicher, aber durch die Stempelsteuer und den niedrig Zins verliere ich mehr, als ich bekomme. Er schlug mir vor, den finanziellen Schutz auf dem Konto liegen zu lassen. Daraufhin sagte ich, dass es da nicht sicher ist, da ich es ausgebe. Deshalb schlug er mir einen Fonds vor, welcher wenig volatil ist, aber schöne Erträge liefert.
Mein Ziel ist es, 40.000€ als finanzielle Sicherheit auf die Seite zu legen. Falls mal wieder eine Corona-Krise kommt, habe ich so für etwa 2 Jahre 1.500€ monatlich zur Verfügung.
Ich habe mir den Fonds mal angeschaut und eben ist dieser in der Corona-Krise auch stark eingesunken (um 22€) und benötigte nachher fast ein Jahr, um wieder auf den gleichen Stand wie vorher zu gelangen. Da es ja meine finanzielle Sicherheit/finanzieller Schutz sein soll, fliegt dieses Produkt ohne Frage raus.
Welche Alternative gibt es?
- Gold soll in Krisenzeiten ja als stabil gelten
- Auf dem Konto ist mein Geld nicht vor mir sicher
- Ein Fonds hat Schwankungen, besonders in Krisenzeiten
- Das Sparbuch ist zwar sicher, aber verursacht mehr Kosten als Einnahmen
Es sollte schon etwas sicheres sein, das auch Krisenzeiten gut übersteht. Am besten wäre es, wenn das Produkt auch etwas ab wirft, wie die Zinsen auf dem Sparbuch.
Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank,
Dissi