Hallo Community,
nachdem ich hier in diesem tollen Forum nun einiges gelesen habe und nebst diversen Finanzmagazinen auch den Finanztip Newsletter regelmäßig studiere bin ich aufgrund einer Erbschaft relativ plötzlich in die Situation gekommen mir Gedanken um eine größere Geldanlage in Höhe von 200.000€ zu machen.
Zu mir :
Ich bin 57 Jahre alt, kinderlos, habe ein Bruttoeinkommen von 60 000€.
Ich bewohne eine Eigentumswohnung die bereits abbezahlt ist.
Mein Ziel ist es mit 63 vorzeitig in Rente zu gehen und dafür zahle ich in jährlichen Raten Ausgleichszahlungen an die gesetzliche Rentenversicherung. (Aufteilung in jährliche Raten um die Steuervorteile voll ausnutzen zu können.)
An Werten existieren aktuell 2 Aktiendepots mit Einzelaktien im Wert von ca. 190.000€ in denen ich mich auch recht aktiv bewege sowie ein weiteres Depot mit ETFs im Wert von ca. 35.000€. Zusätzlich als Absicherung physisches Gold für ca. 50.000€. Ein bisschen Krypto im Wert von aktuell ca. 50.000€ ist auch noch vorhanden.
Die Fragestellung ist, wie ich die geerbten 200K am sinnvollsten investiere.
Meine Idee ist bisher, 4 ETFs zu erwerben, entweder in einer Einmalanlage oder mit jeweils 50% des gewünschten Werts als Einmalanlage und die restlichen 50% in 4 Raten/Quartalen aufzuteilen.
Die präferierten ETFs sind neben einem MSCI World (Anbieter offen) der iShares S&P 500 Min. Volatility (IE00B6SPMN59), der XTrackers LPX Private Equity Swap (LU0322250712) und der L&G Cyber Security (IE00BYPLS672) den ich schon seit längerem erfolgreich bespare. (Die 3 ETFs entstammen einer Focus Money Empfehlung (Heft 22/2021)).
Alternativ könnte ich mit auch vorstellen, die genannten ETFs auf einen Wert von 100.000€ aufzuteilen und die restlichen 100.000 in 5 Dividenden-Aktien zu verteilen die bisher (wieder lt. Focus Money) in den letzten 25 Jahren jedes Jahr eine zweistellige positive Rendite erzielt haben, nämlich Nestle, Public Storage, Walmart, McCormick und Church&Dwight.
Zuguterletzt stellt sich mir die Frage, bei welchem Broker ich die ETFs kaufen sollte ?
Vorhandene Depots sind bei Scalable, Trade Republic und der Consorsbank, sowie bisher ungenutzt bei der DKB.
Zuviel Auswahl und Ideen sind nicht immer gut und überfordern mich aktuell etwas bei meiner Entschlusskraft
Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen und sage Danke im Voraus!