Pensionskasse Entscheidung: Auszahlung als Einmalzahlung oder monatliche Rentenzahlung

  • Guten Tag, ich schlage mich mit der Entscheidung|| herum. Ich habe die Anfrage der Allianz Pensionskasse vorliegen und zwar werde ich zum

    1. Vertrag gefragt, ob ich ab 01.09.21 eine monatliche Rentenzahlung in Höhe von 113,67 € monatlich ausgezahlt bekommen möchte oder eine einmalige Kapitalzahlung in Höhe von 27079,00 €.

    2. Vertrag . Hier geht es um die monatliche Rentenzahlung in Höhe vo 38,13 € oder einer Kapitalauszahlung in Höhe von 9669,00 €. Ebenfalls ab dem 01.09.21. Ich werde im August 2021 65 Jahre alt. Die gesetzliche Rente erhalte ich erst ab dem 01.07.22. Ich bin bis dahin in der passiven Altersteilzeit. Ich bin gesetzliche Kranken- und Pflegeversichert, bin verheiratet und habe keine Kinder. Über einen Rat von Ihrer Seite wäre ich froh:) Danke recht schön

  • Hallo.


    Grob überschlagen liefert die gesetzliche Rentenversicherung 34,19 Euro Bruttorente für eine Einzahlung von knapp 7730 Euro.


    Da schneidet Vertrag 1 besser ab, Vertrag 2 schlechter. (Noch gröber gerechnet.) Nur als Anregung verstehen.


    Das Alter der Verträge wäre auch zu beachten. (Wegen der Steuer.)

  • Auch an die Krankenkasse mit KV und PV denken. Bei der Pensionskasse fallen Beiträge für KV von rund 19% über dem Freibetrag von derzeit 164,50 Euro an. Bei der PV gilt die Freigrenze von derzeit 164,50 Euro. Bei zusammen 151,80 Euro Rente wäre die Summe frei.

    Bei Auszahlung kommen 36748 Euro zusammen. Hierauf wird wie folgt gerechnet: 36748:120 Monate (10 Jahre)= 306,23 -164,50= 141,73 Euroxca.15,6% KV (22,11)+306,23x3,05%PV (9,34). Zusammen: 31,45 Euro x120 Monate= 3774 Euro an KV und PV in 10 Jahren.

  • Wie lange wirst du noch leben?

    Ab 30 Jahre könnte die Rente besser sein ...

    Will man das wirklich wissen!? :/

    Ich für meinen Teil bin ganz froh darüber, dass ich nicht weiß, wann der letzte Aufzug abfährt!


    BTW: Was nutzt Dir mit 95 eine Rente, wenn man als Pflegefall ans Bett gefesselt ist!? Sind dann die Bettpfannen aus Gold?

    Dann doch lieber mit 65 das Geld nehmen und in den nächsten 10 Jahren verbraten, so lange man noch etwas davon hat.

    Justmy2Cent


    PS: Einfach mal schauen, wie alt Deine Verwandten so im Schnitt geworden sind und wie agil Sie im Alter noch so waren. Hohes Alter hat auch ne Menge mit Genpool zu tun.

  • Dann doch lieber mit 65 das Geld nehmen und in den nächsten 10 Jahren verbraten, so lange man noch etwas davon hat.

    Justmy2Cent

    Aufgrund der als Schwarmintelligenz bezeichneten Merk- und Denkbefreiung wird Mathematik einfach völlig überbewertet. Wir brauchen mehr künstliche Intelligenz, weil die natürliche nicht mehr ausreicht.


    Selber denken macht schlau.


    Justmy2Cent

  • Ich stand einmal bei einer privaten Rentenversicherung, die zum 60. Lebensjahr fällig wurde, vor dieser Entscheidung. Die Besteuerung ist hier anders. Die Kapitalauszahlung wäre steuerfrei gewesen, die monatliche Rente wird mit dem Ertragsanteil besteuert.

    Ich habe mich für die monatliche Auszahlung entschieden. Ausschlaggebend war für mich, dass ich keine sehr hohe gesetzliche Rente bekomme. Da war mir die Sicherheit, eine garantierte monatliche Zusatzrente zu bekommen, wichtiger als die Frage, ob ich noch 30 Jahre lebe oder nicht (vom "Genpool" her dürfte es keine Probleme geben, meine Mutter wurde in diesem Jahr 90 und lebt noch in ihrem eigenen Haus).

  • Vertrag 1 wird wohl ein Altvertrag sein, somit wohl steuerfreie Einmalzahlung, Vertrag zwei wohl eher nicht.


    Meine Tendenz wäre vorläufig bei Einmalzahlung.


    Ob man Teile der Auszahlung über die DRV verrenten lassen will, müsste man durchrechnen und den Steuerberater dazu befragen.