Zwei mal ETF MSCI ? wegen First In First Out

• Hallo zusammen,

macht es Sinn,

bei einer deutlich langfristigen Anlage, zum bestehenden ETF MSCI einen gleichen neuen ETF MSCI anzufangen?

(Der Zweite mindestens 15 Jahre Laufzeit).

Es bestünde dann die Möglichkeit, erst aus dem zweiten Auszahlungen vorzunehmen.

LG

• adrianberg 29. Januar 2022 um 16:42

Hat den Titel des Themas von „Zwei mal ETF MSCI ? wegen First iIn First Out“ zu „Zwei mal ETF MSCI ? wegen First In First Out“ geändert.
  • Mach doch mal eine Tabelle für einen fiktiven Sparer/Investor, der vor 30 Jahren mit 30 begann, ab dem 60. Lebensjahr nicht weiter in ETFs investiert, sondern dann sein Cash Polster vergrößert, bis durch die Entnahmephase zum 100. Lebensjahr. Du kannst ja, soweit verfügbar, die Wertentwicklungen des MSCI World verwenden, und ältere Werte anhand des Magelan umrechnen.

Dann rechnest du einmal mit einem Fonds, und alternativ mit Jahr für Jahr hinzugenommenen Fonds und ermittelst die Vor- und/oder Nachteile, einmal ohne Entnahmen, und einmal mit Entnahmen zum Rollen und Entnahmen einer 4% Rente während der Entnahmephase.

Bis auf die Ergebnisse gespannt und freue mich jetzt schon, gegen Ende des Jahres wieder von dir zu lesen ;)

• Warum macht es Sinn?

Für manch einen Anleger ist es sinnvoll, wenn z.b. von der Steuerverschiebung und der Nutzung von Freibeträgen profitiert werden kann. Für andere ist es Jacke wie Hose... weil es auf die Umstände ankommt.

Genau das sollst du ja mal ausrechnen und uns dann irgendwann berichten ;)

• Macht es über 30 Jahre etwas aus?

Ist so die FIFO „auszutricksen“?

Adrian,

es kommt, wie so oft, auf die persönlichen Umstände an... ob so etwas sinnvoll ist. Rechne dir doch einfach mal zwei Varianten parallel zu einander durch.

Beim 'Rollen' in der Ansparphase dürfte der Unterschied marginal sein. Während der Entnahmephase, vermute ich mal, dürfte das Verkaufen 'junger' Anteile etwas prickelnder sein.

LG

John

• Mal ein konkretes Bsp - aktueller Stand

Gleicher ETF

ETF Depot bei Comdirect: +45 %

ETF Depot bei SC: 5 % (neu bespart seit 11/2021)

Ich halte also zwei Depots und kann wegen FIFO entscheiden, wo ich ggf. verkaufe (Position mit geringerem Gewinnanteil). Deshalb übertrage ich auch nicht von Comdirect zu SC....

Setzt aber auch 'saubere' Buchhaltung voraus ;), wurde ja in der Vergangenheit häufig thematisiert.

ABER

Austricksen ist nicht. Es macht wegen FIFO m. E. keinen Sinn, in einem Depot zwei ETF's mit identischer Ausrichtung zu besparen- was soll das bringen? Die Entwicklung sollte ja nahezu identisch sein...

Gruß Tom

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.