ich frag mich halt nur ob man da nicht zu waghalsig ist wegen Umrechnungsgebühr USD/EUR sowie Differenz Verkauf/ Kauf plus die Trading Gebühren und spread.
Wo bist Du denn als Depotbank? Bei Handel über einen deutschen Platz hat man i.d.R. nur den Spread, da die Notierung in EUR ist. Der Spread bei den großen ETF ist sehr gering, einfach mal tagsüber schauen was so geboten wird. Handelsentgelte zahle ich bei meinen Anbietern auch nicht.
Geht das eig direkt? Verkauf / Kauf oder muss man für den Zeitpunkt auf dem Verrechnungskonto genug Geld für den Wechsel haben?
Normalerweise ja. Es gibt einzelne Depotbanken, bei denen es einige Minuten gehen kann, bis das Kapital wieder frei ist. Speziell bei Scalable gibt es einen wohl einen Abschlag für Steuern s. https://de.scalable.capital/trading-faq
Zitate:
Kann ich den Verkaufserlös sofort nach einem Wertpapierverkauf auszahlen?
Erlöse ausgeführter Verkäufe können direkt wieder zum Kauf von Wertpapieren genutzt werden. ...
Kann ich den Verkaufserlös sofort nach einem Wertpapierverkauf reinvestieren?
Erlöse aus Verkäufen stehen direkt nach der Ausführung abzüglich eines Sicherheitsabschlags für etwaige Steuern als Guthaben zur Verfügung. Nach Buchung steht Ihnen am Folgetag der volle Verkaufserlös zur Verfügung.
Wie immer würde ich empfehlen, das mal mit einem Teilbetrag zu probieren, dass sieht man auch, ob die eigene Steuerberechnung richtig war.