Finanzen im Kriegsfall

• Bfor. Ableger der Credit Agricole.

Ayvensbank, früher Leaseplan. (Ich glaube aber nur Tagesgeld und Festgeld).

Wenn ich mich richtig erinnnere, hat es bei den diversen nationalen Ablegern der BNP Paribas in grauer Vorzeit noch nicht mal geklappt, dass man in einem anderen Land bei dem dort existierenden Ableger am Automat kostenlos Geld bekommen hat. Diese Konzern-interne Kommunikation musste erst die EU herbeiführen ;)

Wenn man sowas will, sollte man eher in einen anderen Währungsraum gehen. Credit Agricole ist ja auch Euro, da kann man auch bei der Deutschen Bank bleiben, oder nicht?

• Ich kenne aus 1. Hand den Alltag in einem Bürgerkriegsland und der läuft den Umständen entsprechend erstaunlich normal. Was das für ein Szenario sein soll, das der TE für ganz Europa befürchtet, erschließt sich mir nicht.

ich vermute das man ein Bürgerkriegsland nicht mit einem Land vergleichen kann das potentiell mit russisch/chinesisch/koreanischen (und wenn Trump schlechte Laune hat sogar mit US-) Atomwaffen ab 2025+ angegriffen werden könnte, genau diese Situation spitzt sich für Deutschland durch gewisse Akteure auf beiden Seiten imo gerade zu, deshalb die Frage nach dem Ausweg :thumbup: