Versicherung bei Quarantäne am Zielort

• Liebe Reisefreunde,

ich überlege gerade eine Flugreise zu buchen und frage mich, wie ich mit dem Quarantänerisiko umgehen soll.

Ich vermute eine Reiserücktrittsversicherung zahlt nur, wenn ich vor Abflug positiv getestet werde und die Reise deshalb nicht antreten kann, oder?

Was ist aber wenn ich nach ein paar Tagen am Urlaubsort dort positiv getestet werde und dann dort in Quarantäne muss und meinen Rückflug nicht antreten kann? Gibt es dafür auch Versicherungen?

Wie macht ihr das so? Risiko in Kauf nehmen, versichern oder gleich daheim bleiben? ;)

• Gibt es dafür auch Versicherungen?

Es gibt für ALLES Versicherungen. Hier die Kalkulation der Prämie:

Versicherungssumme * 0,5 / 0,68 *1,x. (x = Steuersatz für Versicherungssteuer). Bei dieser Beitragsberechnung würde der Versicherer maximal 1 mal leisten und eine SB von 50% anrechnen.

Einen Kontakt zu einem soliden Versicherer mit einer Repräsentanz auf Guernsey kann ich dir gerne herstellen.

• Man muss m.E. nicht jedes Restrisiko versichern.

Was hättest Du in der Vergangenheit gemacht, wenn Du kurz vor der Rückreise transportunfähig geworden wärst?

Pech gehabt ;)

Allerdings schätze ich aktuell das Risiko einer Infektion deutlich höher ein.

• Ich habe vor einiger Zeit zwei Pauschalreisen gebucht. Bei ziemlich vielen Anbietern ist ein sogenannter "Covid-Reiseschutz" inklusive. Dieser deckt genau den Fall ab, wenn man im Urlaubsland positiv getestet wird. Meistens werden dann die Quarantänekosten und die Organisation und die Kosten eines neuen Rückfluges bis zu einem bestimmten Betrag übernommen. Das schlägt sich dann natürlich auch etwas auf den Reisepreis nieder, auch wenn das kein explizit genannter Kostenpunkt ist. Eine Extra-Versicherung musste ich daher für den genannten Fall nicht mehr abschließen.