So langsam dämmert's. Mit "rollen" meinst du, falls es ein Thesaurierer statt Ausschütter ist, jedes Jahr im Rahmen des Pauschbetrages Anteile zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen, um diese Anteile für später schon "vorzuversteuern"?
Das bedeutet aber auch, wenn ich im Rentenalter dann stückweise die jüngsten ETFs nacheinander auflöse, komme ich so oder so irgendwann an einen Punkt, an dem der älteste aufgelöst wird - der wird aufgrund des Gewinns natürlich die höchste Steuerlast haben. Soweit verstanden.
Ich finde 5 Jahre auch eine gute Periode. Ich bin selbst gerade erst in ETFs eingestiegen (habe ein paar SPDR Ausschütter, und auch Thesaurierer auf den MSCI World und EM). Damit fühle ich mich soweit auch wohl. Das "Rollen" von Anteilen kommt aufgrund der Ausschütter eh nicht in Frage.
Nun stellt sich mir aber folgende Frage: Die ETFs wurden bisher nur mit einer Einmalzahlung ausgestattet und sollen ab jetzt monatlich aufgestockt werden (kein Sparplan, ich kaufe manuell Anteile je nach Kapital). Heißt das, bei der 5-Jahres-Strategie, sollte ich einfach weiter Anteile kaufen und nach 5 Jahren neue ETFs aufsetzen? Klar, meist werden sich andere Anbieter finden, insb. beim MSCI-World/EM, das wird aber nicht bei allen meinen ETFs funktionieren. Was mache ich dann? Muss ich woanders Depots eröffnen, um beim gleichen Anbieter wieder den ETF kaufen zu können?