Hi, Ich bin 34, lebe mit meiner Partnerin und unserem gemeinsamen Kind in unseren eigenen vier Wänden. ist ein Einfamilienhaus ( abbezahlt ) seit 2019. Ich habe ein Einkommen von ca. 70.000 und meine holde Dame von 24.000 ( aktuell in Teilzeit ) wir halten unsere Finanzen aber relativ getrennt. sie hat einen Union investment Depot für sich. Ich Zahle 1000Euro in mein Depot ein seit ende 2020. Für das Kind ( 8 ) haben wir ein Kinderdepot eingerichtet mit 8000 einmalbetrag und 50 Monatsbetrag. ein Teil für die erste Wohnung und dann als Rentendepot für das Kind.
Ich habe als erstes einen High Dividend bespart um meinen Freibetrag auszuschöpfen. der hat nun 21.000 zusätzlich habe ich noch ein paar Einzelaktien ca. 6000.
Mein MSCI World hat aktuell 5000., aber in den fließen nun die 1000.
Erben werde ich ein vermutlich ein weiteres Einfamilienhaus, welches dann vermietet werden kann.
Wir haben alle wichtigen Versicherungen.
Ziel ist es mit 50 in Teilzeit zu gehen ( Sparbetrag verringern ) und mit 60 die Freiheit zu besitzen, sagen zu können: ich hab kein bock mehr.
Ich hätte die Möglichkeit über ein Langzeitkonto meiner Firma geldbetrag X einzuzahlen und mir quasi einen Vorruhestand zu vollem Gehalt zu erkaufen. bei 500 MSCI und 500 in das Langzeitkonto wäre dann quasi Rente mit 60 angesagt.
was würdet ihr sagen.. lieber 1000 MSCI World oder die 500/500 geschichte?
allgemein noch Verbesserungsvorschläge?
Grüße