Riestersparvertrag kündigen?

  • Hallo,

    das ungute Gefühl gegenüber meiner Riesterrente habe ich schon länger. Nur wächst dieses Gefühl immer weiter und so habe ich das Gefühl mich darum kümmern zu müssen. Aktuell läuft dies so nebenher, aber ich frage mich wie sinnvoll das weitere Sparen in den Vertrag ist.


    Riester Sparvertrag der Sparkasse, blauäugig abgeschlossen 2007

    Monatliche Rate 50 Euro

    Aktuelle Summe 11.000 Euro

    Aktuelle Zinsen: 0,001% + 1,25% Bonus


    Meine Sparkasse kann oder will mir nicht sagen, was ich ungefähr bei einer Kündigung ausgezahlt bekommen würde. Und so ist das eine Blackbox, die mir sehr suspekt ist. Ich hatte mich direkt nach der Ausbildung auf den damaligen Berater verlassen und so langsam merke ich, dass ich diesen Vertrag nur für mein Gewissen abgeschlossen habe. Aber im Alter recht nackig darstellen würde, wenn ich meine ETFs nicht hätte.


    Vielen Dank für alle Meinungen im Voraus.


    VG :)

  • Also dann würde ich sagen (ohne groß zu rechnen), selbst wenn fast nichts aus der Kündigung herauskäme, man aus diesem Betrag über einen durchschnittlichen ETF mehr erlösen würde als aus dem Riester.


    Wenn ich rechne 15 × 12 × 50 Euro Eigenbeitrag = 9.000 Euro, davon 42% = 3.780 Euro.

    Dann würden von 11.000 Euro abzüglich 2.000 Euro Zulagen und 3.780 Euro Steuervorteil (der in der Realität wesentlich geringer sein wird) etwa 5.220 Euro übrig bleiben.


    Aus 5.220 Euro in 28 Jahren mehr zu machen, als aus 11.000 Euro bei zuwenig Zinsen, das sollte ein ETF wohl schaffen.


    Und wie gesagt, die Rechnung oben ist absurd pessimistisch was den Auszahlbetrag angeht.