Grundsteuer Bescheid

• Hallo Zusammen,

ich habe vom Finanzamt bereits die neue Grundsteuer berechnet bekommen. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie der Betrag, welcher auf der letzten Seite steht, zu Zahlen ist. Monatlich? Quartal? Jährlich?. Dazu ist in dem Bescheid leider keine Angabe erkennbar. Bisher habe ich immer im Quartal gezahlt. Danke vorab.

MfG

P.Lison

• Hallo Zusammen,

ich habe vom Finanzamt bereits die neue Grundsteuer berechnet bekommen. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie der Betrag, welcher auf der letzten Seite steht, zu Zahlen ist. Monatlich? Quartal? Jährlich?. Dazu ist in dem Bescheid leider keine Angabe erkennbar. Bisher habe ich immer im Quartal gezahlt. Danke vorab.

MfG

P.Lison

Hallo,

es ist eher unwahrscheinlich, dass du schon den Grundsteuerbescheid für 2025 erhalten hast.

Die Grundsteuer wird von der Kommune festgelegt und die Hebesätze für die neue Grundsteuer 2025 sind noch gar nicht bekannt.

Wenn du diesen dann von der Kommune erhalten wirst, wird darin auch die entsprechende Zahlungsaufforderung enthalten sein.

Kann es sein, dass du lediglich den Grundsteuerwertbescheid und oder den Grundsteuermessbescheid erhalten hast?

• Hallo,

das kann sein, dass es sich so schimpft. Deswegen hab ich ja auch " vom Finanzamt" geschrieben. Dass der endgültige Betrag von der Kommune kommt, steht ja da drin. Trotzdem ist am Ende der ganzen Rechnungen und Auflistungen ein Betrag zu Stande gekommen, welcher in dem Schreiben steht.

• Hallo,

das kann sein, dass es sich so schimpft. Deswegen hab ich ja auch " vom Finanzamt" geschrieben. Dass der endgültige Betrag von der Kommune kommt, steht ja da drin. Trotzdem ist am Ende der ganzen Rechnungen und Auflistungen ein Betrag zu Stande gekommen, welcher in dem Schreiben steht.

Das mag ja sein. Aber das wird kein Betrag sein, den du zu zahlen hast.
    Du könntest es ja anonymisiert mal hochladen.

Aber solange keine Zahlungsaufforderung enthalten ist, musst du auch nichts zahlen.

Es wird die Berechungsgrundlage für die Kommune sein, mit der diese dann für 2025 weiter rechnen wird.