Private Krankenversicherung

  • Wie kann ich eine private Krankenversicherung vorzeitig kündigen, wenn ich die Gelegenheit habe in eine gesetzliche Krankenversicherung mitversichert zu werden. Bin jetzt Rentner und kann mir die private Versicherung nicht mehr leisten.

  • Ich (68 Jahre alt) wollte vor 10 Jahren auch von der privaten in die gesetzliche zurück. Hat nicht geklappt trotz der sehr intensiver Bemühungen die mich auch noch eine Menge Geld gekostet habe (externe Berater, Vermittler). Jetzt bin ich doch froh nach wie vor (seit 1988!) in der PKV zu sein. Meine Versicherung hat seit 5 Jahren die Beiträge- außer die zur PV - nicht erhöht. Jetzt im Alter ist es entscheidend das man gute Heilbehandlungen erhält. Z.B hat mein kürzlich "eingebautes" Implantat rd. 3.800 € gekostet die meine PKV zu 70 % erstattet hat. Bei der gesetzlichen wären es nur wenige Hundert € gewesen. Vielleicht sollte man seine gesamten Kosten mal überprüfen, aber meine Gesundheit ist es mir wert.

  • Bin jetzt Rentner und kann mir die private Versicherung nicht mehr leisten.

    Auch wenn sich mein nun folgender Kommentar auf den ersten Blick wie ein 'Ätschibätschi' oder 'selbst-dran-dumm' lesen mag... er ist absolut nicht so gemeint. Wir (etwas) Älteren sollten den Jüngeren bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Schienbeine treten ;) - darum geht's!


    Hier im Forum sind ja unter anderem auch einige (jüngere) Privatversicherte unterwegs, die, von den Beamten und/oder Beihilfeberechtigten mal abgesehen, zu den besser verdienenden Angestellten gehören oder die als Freiberufler oder Selbständige unterwegs sind. Viele dieser Privatpatienten (so sie denn mal medizinische Leistungen in Anspruch nehmen) haben sich wegen 'besserer Leistungen' und/oder niedrigerer Beiträge für die PKV entschieden. Jaaaa.... und irgendwann gibt's dann völlig überraschend ein "Huch... die Rente reicht nicht!'.

    Man könnte die Vermittler der PKV-Verträge steinigen, weil sie - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht angeraten hatten, die Beitragsersparnis intelligent zu investieren. Man kann aber auch argumentieren, dass viele (jüngere) Privatversicherte in gewisser Weise 'unmündig' waren/sind, da sie nicht selbst auf die Idee kamen/kommen, für steigende Beiträge vorzusorgen.

  • Wie kann ich eine private Krankenversicherung vorzeitig kündigen, wenn ich die Gelegenheit habe in eine gesetzliche Krankenversicherung mitversichert zu werden. Bin jetzt Rentner und kann mir die private Versicherung nicht mehr leisten.

    Wie genau sieht diese Gelegenheit aus? Ist die Mitversicherung (via beitragsfreie Familienversicherung beim gesetzlich versicherten Ehegatten iwS) nagel-, hieb- und stichfest?


    Späte Heirat allein genügt da nicht - bei aller Liebe:love:.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Ich (68 Jahre alt) wollte vor 10 Jahren auch von der privaten in die gesetzliche zurück. Hat nicht geklappt trotz der sehr intensiver Bemühungen die mich auch noch eine Menge Geld gekostet habe (externe Berater, Vermittler). Jetzt bin ich doch froh nach wie vor (seit 1988!) in der PKV zu sein. Meine Versicherung hat seit 5 Jahren die Beiträge- außer die zur PV - nicht erhöht. Jetzt im Alter ist es entscheidend das man gute Heilbehandlungen erhält. Z.B hat mein kürzlich "eingebautes" Implantat rd. 3.800 € gekostet die meine PKV zu 70 % erstattet hat. Bei der gesetzlichen wären es nur wenige Hundert € gewesen. Vielleicht sollte man seine gesamten Kosten mal überprüfen, aber meine Gesundheit ist es mir wert.

    Waren eben schlechte Berater.

    Über das Ausland gibt es Wege die immer funktionieren. Man braucht halt Geduld und muss einen längeren "Urlaub" machen.