Erbschaft mit Aktien halbiert - bitte um Rat

  • hallo Asna und flip

    Auch der beste Vermögensverwalter oder Fonds-Manager hat in seinem Depot nicht nur Unternehmen mit ständig steigenden Kursen, sondern eben auch Unternehmen mit einer Fehleinschätzung.

    Entscheidend für jeden Vermögensverwalter, aber auch für jeden Privatanleger, ist daher nicht das Ergebnis einer einzelnen Aktie, sondern immer nur der Saldo des gesamten Vermögens.

    Wer nur in erstklassige Unternehmen investiert dazu noch auf eine gute Branchen Mischung achtet , wird langfristig immer erfolgreich sein.

    Daher sind die Unterschiede zwischen den vielen Investment Fonds, die man hier kaufen kann gar nicht so groß.

    Selbst bei besten Fonds gibt es Zeiträume, wo diese eben hinter anderen Fonds hinterherhinken.

    Macht iEuch wegen eine 3M Aktie daher keine Sorgen, solange das restliches Depot in Ordnung ist.

    Weiterhin viel Erfolg wünscht McProfit

  • Macht iEuch wegen eine 3M Aktie daher keine Sorgen, solange das restliches Depot in Ordnung ist.

    Mache ich mir tatsächlich nicht, ein Konzern wie 3m der bis auf 2023 seither hohe gewinne erwirtschaftet hat, sehe ich da tatsächlich auch dort kein Problem, nur wie gesagt würde ich diese Aktie erst wieder in Betracht ziehen bei neu Erwerb/Aufstockung wenn der Split und die daraus resultierende Kurs Anpassung durch ist.

  • Hallo Asna

    Einen starken Kurs-Rückgang bei einer Einzelaktie zu akzeptieren muss man als Anleger eerst mal lernen.

    Viele Neulinge neigen dazu, oft zu schnell zu verkaufen.

    Ich selbst gehöre eher zu den Spezis die Kursrückgänge aussitzen.

    ich habe in meiner eigenen rund 40-jährigen Börsen-Erfahrung nur eine einzige Aktie in Erinnerung, bei der ein Kurs Rückgang sage und schreibe 20 Jahre lang gedauert hat.

    Das war der US Konzern General Elektric. Nach Jahrzehntelangem Kurs-Anstieg ging es von 2000 an rückwärts.

    Die Aktie verlor 20 Jahre lang, fast 75 %.

    Erst seit 2020 schafft die Firma die Wende und hat sich inzwischen im Kurs wieder verdoppelt, ohne den früheren Höchststand bis jetzt zu erreichen.

    Bei allen meinen vielen anderen Aktien war ein Rückschlag viel schneller aufgeholt.

    Oft beschleunigt durch einenNachkauf.

    Daher habe ich keine einzige Aktie mehr im Depot mit einem minus,

    allerdings mit sehr hohen unterschiedlichen Wert-Entwicklungen von wenigen Prozent bis hin zur Kurs-Verzehnfachung (McDonalds, nasdaq, Novo)

    Das ist dann die andere Seite der Medaille. Man kann auch sagen.

    Verlieren kann man maximal 100 %,

    gewinnen jedoch auch 1000 oder mehr.

    Du siehst nicht umsonst heißt die Börse ja auch DIE Börse, also die weibliche Form. Bekanntlich gilt ja das weibliche Geschlecht als unberechenbar.

    Viel Erfolg wünscht dir McProfit.

  • Interessanter Thread. Leider ohne dem Ende. Würde mich interessieren, wie Maria sich entschieden hatte.


    Ich kann nur sagen. Das aussitzen muss man lernen. Habe ich auch hinter mir. Ich habe Ende Nov. 2021 Bitcoin gekauft und dann zugeschaut, wie der Wert auf 15k runterging. Nie nachgekauft, etc. Dafür ist mir Crypto doch zu unsicher. Bei Aktien würde ich aber aus diesem Learning schon anders handeln.


    Auch möchte ich nun neben den ETFs die ich habe einige Aktien kaufen, aber da lese ich mich hier mal ein. Core-Satellite-Strategie sagt man wohl dazu. Ich gestehe, der Gedanke gefällt mir dabei. (Wobei das Ziel dann zur Rente dem entsprechen sollte.)

    Core ist dabei der Welt-ETF und der EM-ETF (noch als 70/30 Split).

    Hier im Thread lass ich aber auch über Aktien-Analyse. Habt Ihr dafür aber einige Tipps für mich? Gibt es Interessante Tools, wie man an historische Werte von Aktien kommt (inkl. Dividende)? Excel hat zwar eine nette Funktion, aber die ist da nicht ausreichend (oder ich nutze die Falsch).

    Vielen Dank.

  • McProfit General Electric ist tatsächlich ein Paradebeispiel für eine Aktie die sehr turbulente Zeiten hinter sich hat, von der man aber als Dividendeneinsammler langfristig profitiert hat (lässt man mal die letzten Jahre außen vor).

    Es ist ein wenig Schade, dass dies nicht wirklich medial kommuniziert wird.

  • Hsllo xandoo

    Ich bin bekanntlich ein Fan der historischen Kursentwicklung.

    Mein Ansatz dabei ist recht einfach.

    Wenn der Aktienkurs eines Unternehmens über Jahrzehnte, damit meine ich nicht nur 50, sondern oft 100 Jahre und mehr, von links unten nach rechts oben , wie am Faden gezogen , nach oben geht, dann kann es sich dabei nur um eine erstklassige Firma handeln.

    Ich habe oft bei der Auswahl meiner Aktien den Namen des Unternehmens weggelassen und nur auf die Kursentwicklung geachtet. Beim Unternehmens-Namen wird man oft beeinflusst durch seine Vorurteile.

    Auf diese Weise habe ich einige Aktien in meinem Depot, die hierzulande fast keiner kennt.

    Natürlich sind auch lange Kursentwicklungen der Vergangenheit keine Garantie, dass dies in Zukunft so weitergeht.

    Ich sehe das Teil sehr einfach.

    Wenn eine Firma über Jahrzehnte so erfolgreich ist, dann ist für mich die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie das auch in Zukunft schafft.

    (Procter&Gamble, Air Liquide, Colgate, usw)

    Wenn dagegen der Kursverlauf einer Firma in der Vergangenheit eher einer Berg- und Talfahrt gleicht,( Beispiel Autobranche, Basf, Bayern…}

    Dann ist für mich fraglich, ob solche Firmen es plötzlich schaffen sich zu einem Musterknaben zu entwickeln.

    Das selbe gilt für die Dividende .

    Firmen die seit 100 Jahren jedes Jahr ohne Ausnahme Dividende zahlen haben einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Zukunft.

    Wenn es dann noch Firmen sind die jedes Jahr seit Jahrzehnten die Dividende erhöhen, umso besser.

    Das sind meine Kriterien.

    Allerdings gehöre ich zu den extremen langfristigen Anlegern.

    Ich habe viele Aktien seit 20,30 und 40 Jahren immer noch im Depot.

    Viele Grüße, McProfit

  • Ich will die Aktien auch "ewig" halten. WAs ich nicht benötige, sollen die Kinder haben, usw.


    Welche Tools nutzt du? Gibt es Programme, die sowas am Laptop ermöglichen oder bestimmte Websites?


    Wenn es dann noch Firmen sind die jedes Jahr seit Jahrzehnten die Dividende erhöhen, umso besser.

    Da gibt es sogar eine Bezeichnung dafür. fällt mir gerade nicht. Sofern es für dich okay ist (ich das nciht als Anlagenberatung betrachte) kannst du mir gerne die Aktien/Firmen nennen. Gerne auch die "unbekannten". Anschauen werde ich mir die auf jeden Fall auch selbst.