Wechsel der Kinder in die PKV

  • Hallo in die Runde,

    folgende Ausgangslage: Ich bin selbstständig und in der PKV. Meine Frau ist in der GKV, unsere Kinder (3 und 1) sind bei ihr mitversichert. Bedingt durch Corona waren in den letzten Jahren meine Einnahmen unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze. Nun steht mein Jahresabschluss für 2021 an, voraussichtlich werde ich nun knapp über der Grenze liegen, somit müssen die Kinder in die PKV.

    Die GKV meiner Frau wird die Familienversicherung rückwirkend zum 01.01.2021 kündigen, wodurch ich etliche Beiträge nachzahlen muss. So weit so gut...

    Nun habe ich erste Gespräche mit der PKV geführt, da fielen dann Wörter wie Versicherungslücke und Sanktionen. An dem Punkt bin ich raus...Sanktionen? Ich habe ja nicht vorsätzlich gehandelt, die GKV will seit Geburt der Kinder jährlich meinen Steuerbescheid. Für 2021 steht dieser ja noch aus...

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder eine Anlaufstelle für eine Beratung nennen?

    Vielen Dank an die Community

  • Hallo Versicherungslaie,

    die fällig gewordenen Nachzahlungen, auf denen die GKV deiner Frau besteht, sind offenbar abgehakt - "soweit, so gut". Vermute ich richtig, dass diese bis einschl. 12/2021 erhoben werden? 2022 ist so gesehen ja noch offen.


    Wenn absehbar ist, dass 2022 ebenfalls "darüber" ist, könntest du die Kinder ab 1.12.22 versichern, und sie hätten dann 11 Monate Versicherungslücke, was ja nach der 2007 "herbeigesetzgeberten" durchgängigen Krankenversicherungspflicht ja nicht mehr sein darf/dürfte/sollte - wie auch immer.


    Ist nun aber passiert, ohne dass dir da jemand einen Vorwurf machen könnte - vllt. außer dem kleinen, diese Lage nicht schon Anfang 2022 vorausgepeilt zu haben - Schwamm drüber.

    Der PKV-Anbieter muss ja das Ende der Vorversicherung abgleichen und landet nolens volens dabei beim 31.12.2021 und darf nach dem oben gestreiften Gesetz grundsätzlich nicht so tun als hätte es die Lücke nie gegeben.