iPad steuerlich absetzen bei teilweiser privater Nutzung

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo,

ich befasse mich gerade mit der Anschaffung eines neuen iPads zur dienstlichen Nutzung - ich hoffe, dass es so vom Finanzamt anerkannt wird. Die Grenze der sofortigen Absetzbarkeit von netto 800€ und brutto 952€ konnte ich schon ermitteln.

Frage 1 wäre nun: bei Computern + Peripherie kann inzwischen in voller Höhe, auch über netto 800€ immer sofort abgesetzt werden, fällt aber ein iPad nicht u.U. unter die gleiche Kategorie, wodurch es auch mehr kosten dürfte und dann sofort abgesetzt werden kann?

Frage 2: um die sofortige Absetzung zu erwirken und bei der Annahme, ein iPad fällt nicht unter die Kategorie Computer, funktioniert dann folgende Annahme: Das IPad kostet netto 1000€, ich gebe an, es zu 20% privat zu nutzen. Damit würde der netto Anteil der abzusetzenden Werbungskosten auf 800€ sinken. Kann ich es dann wiederum sofort absetzen? Dies wäre ja ein Kompromiss, zumindest sofort alles abzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen schlüssig zusammenfassen.

Besten Dank für eure Rückmeldung!

• bei Computern + Peripherie kann inzwischen in voller Höhe, auch über netto 800€ immer sofort abgesetzt werden

Nein. Computer und Co. (inkl. IPad) >800€ werden korrekt über 1 Jahr abgeschrieben, d.h. bei Kauf im Dezember zu 1/12 in diesem Jahr und nächstes Jahr zu 11/12.

Angeblich sollen jedoch viele Finanzämter eine sofortige Abschreibung nicht beanstanden.