ETF - neu anlegen thesaurierend und ausschüttend kombinieren

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo Community,

ich möchte eine größere Summe ca 30000 € als Einmalanlage in einen ausschüttenden ETF anlegen, den dann ruhen lassen und einen thesaurierenden ETF für einen Sparplan nutzen, da sollen dann auch die Ausschüttungen vom ersten rein.

Ist das sinnvoll, steuerlich vor allen? Die Videos von Finanztip habe ich gesehen, daher habe ich ja die Idee, hätte aber gern noch ein paar Meinungen dazu.

Welche ETFs nehme ich dann um zu große Cluster (wie ja in den Videos erklärt) zu vermeiden.

Grüße

SPX

• Hallo SPX , willkommen im Finanztip-Forum.

Ist das sinnvoll, steuerlich vor allen?

Im Grundsatz ja. Man holt mit wenig Arbeit ca. 40% des Pauschbetrags, das steigt mit den Jahren. Die Vielschreiber hier plädieren eher für mehr Arbeit mit mehr Ertrag durch gezieltes Verkaufen und Neukaufen eines Thesaurierers.

Welche ETFs nehme ich dann um zu große Cluster (wie ja in den Videos erklärt) zu vermeiden.

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Solange es um die von FT empfohlenen ETF geht sind aus meiner Sicht mittlere fünfstellige Beträge in einem ETF OK.

Empfehlungen hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/ (also keinen SPX nehmen ;) )

• Hallo SPX,

man könnte jetzt viel dazu schreiben … man kann es aber auch kurz machen: Ja, kann man so machen! ?

Nehmen kann man eigentlich alle ETFs aus der FT-Empfehlung, die marktbreit investieren … also MSCI World oder FTSE Developed World (beide für die Industrieländer) bzw. MSCI ACWI oder FTSE All-World (bei denen beiden noch die Emerging Markets dabei sind).

Meine persönlichen Favoriten wären der ausschüttende und der thesaurierende FTSE All-World von Vanguard, aber das ist wirklich Geschmacksache. Wenn Du Dich an den FT-Empfehlungen orientierst, investierst Du auf jeden Fall marktbreit und nach Marktkapitalisierung.

Viele Grüße

Andreas