Ich habe heute mit meiner Hausbank HypoVereinsbank telefoniert. Hier lief die Frist letzten Freitag ab. Nach 5 Wochen nix hören bekam ich am Freitag ein Schreiben (kein Standardbrief) wo mir mitgeteilt wird dass meine Forderungen eingegangen sind - ich mich aber noch gedulden müsse.
Nun hab ich heute unter der Durchwahl angerufen - da war eine sehr nette Dame die mir meine Fragen beantwortete, aber nicht sagen kann wann das geforderte Geld überwiesen wird. Sie riet mir sogar einen Anwalt einzuschalten, damit dann per Mahnbescheid die Verjährung gehemmt wird. Meine Frage, warum Sie denn nicht den Verzicht auf Einrede auf Verjährung in Ihr Schreiben an mich eingefügt hat (den ich will meine Hausbank ja nicht verklagen) meinte Sie nur, dass sie auch noch nicht wisse was die Leitung für eine Strategie fahren will. Also, hier sieht man ganz deutlich, dass nicht mal die Mitarbeiter wissen, wie sie verfahren sollen. Ich soll mich bei ihr am Donnerstag nochmal melden.
Hallo,
auch wenn es deine Hausbank ist können die Froh sein dich ihren Kunden nennen zu dürfen. Schließlich verdienen die ihr Geld an dir. Ich habe heute das Mahnverfahren mit meinen Anwalt eingeleitet und basta. Die Bank weis ganz genau das sie falsch lag hat mit der BG, die normalen Kosten für den Aufwand der Bearbeitung ist in den Zinsen eingerechnet. Und darf nicht mit einer extra Gebühr nochmal gefordert werden. Steht im BGB, und das hat vor der Bank ihren eigenen erfundenen schreiben Gültigkeit. Die Nette Dame hat dir wirklich einen guten Rat gegeben mit dem Mahnverfahren. Ich kann dir auch nur den Tipp geben so zu verfahren. Und wenn die Bank vorher schon angeschrieben hast mit Fristsetzung und die haben sich nach der Frist gemeldet muss sogar die Bank die anfallenden Extra Kosten tragen (Anwalt, Mahnverfahren und wenn es soweit kommt noch die Gerichtskosten). Also du siehst die Eierköpfe in der Führungsriege selbst sollten das wissen. Versuchen deshalb die Verjährung mit sinnlosen Antwortschreiben die Zeit auszusitzen. Und zum 31.12.21014 um 23:59:59 freuen die sich ein Ei ab. Ich kann nur sagen Handelt und hemmt die Frist, egal was die schreiben.