Juhuuu, dienstag ist wirklich Zahltag, heute vormittag Termin beim Anwalt ausgemacht (am freitag ), heute Nachmittag 3500 euro auf dem Konto! Natürlich ohne Zinsen.Unglaublich, hätte ich nicht gedacht. Jetzt die Frage, soll ich mit den Zinsen trotzdem zum Anwalt oder erstmal extra schreiben an die Santander schicken? Wegen Targo muss ich sowieso, von denen habe ich nicht ml standart Brief bekommen. Wie ist es denn so , habe heute erst erinnerungsschreiben per mail an Santander und Targo geschickt. Wieder mit Frist bis zum 8en. Darf ich jetzt zum Anwalt gehen? oder muss ich die Frist erstmal abwarten? Wäre dankbar für eine Antwort
wünsche euch auch allen Erfolg! Tolles Gefühl!
Wenn du den passus in deinem Anschreiben an deine Bank drin stehen hattest
" Außerdem haben Sie mir gemäß § 818 Abs. 1 BGB die Nutzungen herauszugeben. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist davon auszugehen, dass Banken 5 Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz erwirtschaften und dementsprechend herauszugeben haben(Urteil vom 12.05.1998, Aktenzeichen: XI ZR 79/97, Urteil vom 07.06.2011, Aktenzeichen: XI ZR 212/10 m. w. N.).
brauchst du die Bank nicht mehr anschreiben. Geh zu deinen Anwalt und er soll das Mahnverfahren einleiten. Das heist er möchte von der Bank die Sollzinsen + Nutzungsentschädigung 5% von der Bearbeitungsgebühr für die laufzeit des Kredites zurückholen. Beginn der Rechnung ist der Tag (Wertstellung) wo die erste Rate von dem Kredit o.ä. abgebucht oder überwiesen wurde bis zu dem Tag wo die letzte Rate gezahlt wurde. Für diesen Zeitraum werden die Zinsen auf die Bearbeitungsgebühr gerechnet, natürlich werden die Zinsen von der BG berechnet. Bei 3500 Euro bekommst ca die gleiche Menge wenn nicht noch mehr raus!!!!!
Mfg
Daniel