Sondertilgung bei 1,5 % Zinsbindung oder ETF Sparplan

  • Moinsen,


    ich befinde mich in folgender Lage:


    Ich habe noch eine Darlehen von rund 82k offen. Der Zins liegt bei 1,5 %.

    Der Zins ist bis Ende 2029 gebunden.

    Bei gleicher Tilgung ist das Darlehen Ende 27 getilgt.

    Eine Nachfinanzierung ist dann nicht mehr nötig.


    Eine Sondertilgung ist mit 10k / p.a. möglich.


    Parallel spare ich noch 500 € / p.a. in den FTSE all World.


    Mitte 23 erwarte ich einen größeren Geldbetrag, den ich entweder in die Sondertilgung oder eben in die ETF schieben kann (rund 10k)


    Nach meinem jetzigen Verständnis, würde ich behaupten, dass die Investition in ETF sinnvoller ist, wenn man mit einer durchschnittlichen Rendite von6-7 % / p.a. rechnet.


    Stützt ihr diese These, oder habe ich einen Denkfehler?


    Gibt es auch Argumente, die Sondertilgung zu bedienen?


    Beste Grüße

  • Nach meinem jetzigen Verständnis, würde ich behaupten, dass die Investition in ETF sinnvoller ist, wenn man mit einer durchschnittlichen Rendite von6-7 % / p.a. rechnet.


    Stützt ihr diese These, oder habe ich einen Denkfehler?

    Zur Anlage in den ETF:

    Es ist sicherlich möglich, dass du diese Rendite erwirtschaften wirst.

    Einen Denkfehler hast du nicht direkt.

    Es ist aber möglich, dass du nicht die gewünschte Rendite in der Praxis erwirtschaften wirst. Auch ein Verlust durch Kursrückgänge ist möglich.

    Noch dazu musst du die Rendite beim Verkauft versteuern, wenn du Gewinn machst.

    Das musst du mit einrechnen.


    Zum Thema Sondertilgung:

    Auch hierfür gibt es Argumente.

    Du bist schlicht und ergreifend früher schuldenfrei und kannst das Geld für die schönen Dinge des Lebens wie einen Urlaub verwenden.

    Auch das ist ein sehr positiver Punkt.


    Meine Meinung:

    Insgesamt fehlen einige wichtige Hinweise wie z.B. dein Lebensalter, deine berufliche Situation (angestellt oder selbständig) und was du mit den freien Mitteln machen willst, wenn du den Kredit abgelöst hast.

    Ansonsten ist natürlich auch eine 50/50 Lösung möglich; du kannst einen Teil für Sondertilgungen nutzen und einen Teil in den ETF investieren.

    Je nachdem wie alt deine Immobilie ist solltest du auch daran denken, dass dort irgendwann mal Sanierungen anfallen.

    Wie gesagt fehlen einige Infos, die für einen Ratschlag wichtig sind.

  • Hallo markus_ks ,


    ich bin 37 und angestellt tätig. Wenn der Kredit bedient ist, möchte ich mir noch eine weitere Immobilie kaufen, als auch den ETF Sparplan weiter und mehr bedienen,


    Der Kredit der dann bedient ist, ist der für die selbstgenutzte Immobilie.

  • Unter dem Aspekt mal die Frage: Würde die frühere Ablösung des Darlehens den Kauf der nächsten Immobilie beschleunigen?

    Falls ja, dann wäre das ein Argument für die Sondertilgungen. Allerdings könnte man ja auch ggf. etwas parallel laufen lassen, insbesondere wenn ein Darlehen fast vollständig getilgt ist.

  • Hallo markus_ks ,


    ich bin 37 und angestellt tätig. Wenn der Kredit bedient ist, möchte ich mir noch eine weitere Immobilie kaufen, als auch den ETF Sparplan weiter und mehr bedienen,


    Der Kredit der dann bedient ist, ist der für die selbstgenutzte Immobilie.

    Aufgrund der veränderten Zinssituation kann man auch überlegen, dass Geld statt als Sondertilgung als Eigenkapital für den Kauf der nächsten Immobilie zu investieren. Der Kredit wird ja sehr wahrscheinlich höher verzinst sein als der alte.