VL-Sparplan der ING nutzen?

  • Hallo,

    Die Suche hat mir leider nichts dazu geliefert. :)


    Meine Frau und ich überlegen die VL von unserem Arbeitgeber nicht verfallen lassen. Um die Kosten dafür zu minimieren überlegen wir den VL-Sparplan der ING zu nutzen. Sicherlich frisst die Inflation das Geld langsam auf, aber man hätte so noch einen langsam wachsenden Notgroschen, losgelöst von der Entwicklung unserer ETFs.


    Alternativ das Depot bei Finvesto, dies kostet aber 10 Euro pro Jahr und da stelle ich mir die Frage, ob wir zwei Depots benötigen oder ob wir auch zusammen in ein Depot einzahlen können. Und es wäre ein weiteres Aktien Depot mit den Vorteilen bzw. Risiken.


    Danke für eure Meinungen.


    VG

  • Moin Reason,


    :thumbup: Macht meine Frau auch so. Sehen wir als Sicherheitsbaustein. Für 5,32€ mtl.( 80% Stelle öffentlicher Dienst) lohnt es sich nicht noch ein extra Konto aufzumachen. Aber verfallen lassen wollten wir es dann auch nicht.


    Munter bleiben


    Horst

  • Machen wir auch bei der ING.

    Bzw. nur noch ich mit meinen 6,65 €. Der neue Arbeitgeber meiner Frau zahlt keine VL.


    Natürlich werde ich nicht reich davon, aber mitnehmen und in ein kostenfreies Produkt stecken tut nicht weh ;)

  • Man kann das Konto übrigens monatlich dann auch bis auf 1 € "leer räumen" und dann z. B. in einem ETF etwas risikoreicher, dafür aber vermutlich auch mit mehr Rendite anlegen - oder auch nicht, wenn man es als Sicherheitsbaustein nutzen möchte.

  • War bisher aber möglich, denn das Produkt ist nicht Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage berechtigt. Da es staatlich nicht gefördert wird kann man diese Förderung auch nicht verlieren bei einer Kündigung oder Auszahlung vor Ende der Sperfrist.


    Haben wir auch so gemacht als meine Frau noch VL bekommen hat.

    Da haben wir uns den Betrag alle 24 Monate auszahlen lassen und als Sondertilgung verwendet bzw. diese mit dem Geld aufgestockt.


    Konnte man problemlos selbst im Banking machen und innerhalb von 48 Std. war das Geld auf dem Giro.

  • Wo genau wird das Konto dann eingegliedert?

    Es gibt bei mir bisher drei Kategorien.


    GIROKONTO

    Darunter das laufende Girokonto


    SPAREN

    Darunter die Extra-Konten


    INVESTIEREN

    Darunter das Depot


    Die Reihenfolge kann man leider nicht verändern.

    Wird es eine extra Kategorie für das VL-Konto geben oder gliedert sich das ganz unten in der Kategorie Sparen ein?

  • Es wird schon irgendwo in der App bzw auf der Website auftauchen.

    Ist das nun elementar wie dieser Punkt benannt ist?

  • In den jeweiligen Kategorien (Giro, Sparen, Kredit,...) kannst du die Reihenfolge frei verschieben

  • Ich sehe nur, dass ich die Konten in die jeweilige andere Kategorie verschieben kann, also z.b. von Sparen zu Investieren.

    Jedoch nicht innerhalb einer Kategorie die Reihenfolge ändern oder?