Konto für günstige Überweisungen in die Ukraine gesucht

  • Hallo liebe Community,


    mein Schwiegervater ist Ukrainer und lebt auch noch in der Ukraine. Meine Frau und ich leben in Deutschland und wollen ihn finanziell etwas unterstützen. Daher suchen wir ein passendes Bankkonto für ihn. "Normale" Überweisungen von einem deutschen auf ein ukrainisches Bankkonto sind leider extrem teuer.


    Wir würden daher gerne ein Konto bei Wise, Revolut oder Monese (oder einem ähnlichen Anbieter) einrichten. Uns ist aber nicht ganz klar, ob mein Schwiegervater für dort auch lokale EC-, Debit- oder Kreditkarte bekommt. Ideal wäre eine Karte, mit der man sowohl in der Ukraine als auch in Deutschland jederzeit kostenlos Geld abheben kann.


    Kann jemand ein Konto für diesen Zweck empfehlen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Wise ist kein Konto, sondern ein Überweisungsdienst. Du hast ein ganz normales deutsches Konto. Der Schwiegervater hat ein ganz normales Konto in der Ukraine. Über Wise führt ihr eine (relativ günstige) Überweisung zwischen dem beiden Konten aus. Im Grunde geht Geld von Deinem Konto an Wise, und Wise überweist dann in Landeswährung an den Schwiegervater.

  • Wise ist kein Konto, sondern ein Überweisungsdienst. Du hast ein ganz normales deutsches Konto. Der Schwiegervater hat ein ganz normales Konto in der Ukraine. Über Wise führt ihr eine (relativ günstige) Überweisung zwischen dem beiden Konten aus. Im Grunde geht Geld von Deinem Konto an Wise, und Wise überweist dann in Landeswährung an den Schwiegervater.

    Es gibt aber auch die Wise Debitkarte. Damit hat man ein lokale IBAN in mehreren Ländern. Mit Wohnsitz in der Ukraine gibt es die aber wohl nicht. Bei Wohnsitz in D müsste man die Karte aber in der Ukraine zum Zahlen und Abheben nutzen können.