kleineskarlchen: Eine Sache, die noch mal zu thematisieren ist, sind die Besitzverhältnisse mit Dir und Deiner Frau. Wenn das Geld Euch beiden gehört, würde es mir persönlich nicht richtig erscheinen, das Depot nur auf den Namen von einen von Euch beiden laufen zu lassen. Das wäre auch steuerlich ungünstiger, weil ihr dann nicht beide Freibeträge nutzen könnt. Also entweder dein Gemeinschaftsdepot, oder ihr teilt es auf 2 getrennte Depots auf. Wenn Deine Frau bei der 1822 direkt ist, könnte sie das natürlich auch da machen.
Entscheidung ist ... fast ... gefallen! Welche ETFs/Fonds als Sparplan nun final, bitte? Danke! Vor- und Nachteile?
- kleineskarlchen
- Erledigt
-
-
Wenn das Geld Euch beiden gehört, würde es mir persönlich nicht richtig erscheinen, das Depot nur auf den Namen von einen von Euch beiden laufen zu lassen. Das wäre auch steuerlich ungünstiger, weil ihr dann nicht beide Freibeträge nutzen könnt.
Dem ersten Satz stimme ich uneingeschränkt zu. Das Geld der Gattin auf ein Konto der Gattin; das Geld des Gatten auf ein Konto des Gatten; das gemeinsame Geld der Eheleute auf ein gemeinsames Konto der Eheleute.
Zur steuerliche Argumentation im zweiten Satz kann man hier mal ergänzend lesen: https://www.finanztip.de/freistellungsauftrag/
-
Finger weg von irgendwelchem Sparkassen-Scheiß! In der Regel freut sich nur die „Spaßkasse“, dass sie wieder mal gut an einem schlechten/mittelmäßigen Produkt verdient!
Als Vanguard-Fan stimme ich monstermania zu:
Der Vanguard FTSE ALL WORLD Distributing (WKN: A1JX52) ist echt ein dickes, sicheres Brett und liegt auch bei mir im Depot.
Den gibt’s auch als Thesaurierer (WKN A2PKXG) - ist eben Geschmackssache, ob man die Rendite gesamt wiederanlegen oder einen Teil davon quartalsweise ausgeschüttet haben will.
Beide sind mit 0,22% ziemlich günstig, haben fast 4000 Aktien unterm Schirm und decken damit die wichtigsten Märkte und Branchen ab; inzwischen haben beide ETFs mehrere Milliarden als Fondsvolumen angesammelt, weshalb sie als eine echt sichere Bank gelten dürften (Kursschwankungen aller Art natürlich inklusive!).
Ich vergleiche ETFs überwiegend mit https://de.extraetf.com/ und bin damit immer gut gefahren; vor allem die Funktion „ETF-Vergleich“ ist in meinen Augen sehr hilfreich.