ETF sparplan steuerlich absetzen?

  • Hallo,


    In meinem Instagram erscheint in letzter Zeit häufig Werbung das man mit ETFs viel Steuern sparen könnte. Nach Google Recherche kam ich auf eine Seite die behauptet das man die Beiträge zu einem ETF Sparplan einfach als Altersvorsorge absetzen könnte (hier der Link: Link Vermögenszentrum)


    Wisst wo da der Haken liegt? Geht das einfach so, sprich kann ich das mit einem beliebigen Sparplan machen oder sind da Bedingungen dran? Oder ist das ganze irgendwie ein Scam?


    Grüße,

    Niklas

  • Das geht so natürlich nicht. Diese Website ist dahingehend ganz geschickt gemacht, dass total verschleiert wird, was man Dir eigentlich verkaufen will. Vermutlich eine Basisrente oder einen Riester-Vertrag. Schon von der Kommunikation her völlig unseriös. Das ist offensichtlich ein Laden, der seine Kunden für dumm verkaufen will.

  • Lieber Niklas,


    Ich stehe dir gerne bei deinen Fragen zur Verfügung. Ich bin eine Finanzberaterin, und ich biete den Menschen auch eine private Altersvorsorge an. Es ist schon ein guter Weg, den du gehen möchtest. Durch die Verwendung von ETFs kannst du nichts falsch machen. Jedoch wenn du es privat machst, sind die Steuern viel höher, als wenn du es bei einer Versicherungsfirma machst. Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du mich gerne kontaktieren. Und ich zeige dir die Vorteile und Nachteile, wenn man es privat oder bei einer Versicherungsfirma abschließt.

    Ich werde mein Instagram Account hier verlinken. Du kannst mich gerne anschreiben und wir tauschen uns über Instagram unsere Nummern aus und da kann ich dir gerne alles Weitere erklären