aus PKV in GKV

  • Hallo, ich möchte aus der PKV in die GKV.


    Ich bin gerade Arbeitssuchend ohne ALG1, freiwillig in der PKV versichert und möchte nun einen Weg finden wie ich wieder in die GKV komme. Ich bin unverheiratet, habe 2 Kinder und lebe mit meiner Partnerin zusammen. Leider habe ich 2004 eine Befreiung von der Krankenversicherungs-Pflicht unterschrieben. Gilt diese wirklich lebenslang?(So wurde es mir 2004 gesagt / ist dies rechtens?).


    Wie komme ich aus der PKV raus? Indem ich noch noch Basis-Elterngeld beantrage oder einen Job unterhalb der Versicherungspflichtgrenze annehme (aber dann gilt evtl. die Befreiung der Krankenversicherungs-Pflicht)? Sind dies reale Möglichkeiten oder welche gibt es sonst? Was sind diese und wie gehe ich konkret vor?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

    Grüße WoMoMa

  • Job unterhalb JAEG und oberhalb Minijob sollte - je nach Alter - funktionieren. Ansonsten gibt es für die Thematik spezialisierte Versicherungsberater. Wenn Sie gerne eine Empfehlung hätten, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • "Lebenslang" war glatt gelogen, zumindest für deinen damaligen Befreiungstatbestand. Das galt auch schon 2004, wurde aber immer wieder gern genommen und natürlich auch geglaubt.


    Alter < 55 Jahre? Der nächstbeste versicherungspflichtige Job bringt dich der Lösung entscheidend näher. Die Versicherungspflicht gilt - die damalige Befreiung hat sich spätestrens dann in Luft aufgelöst.


    Der einzige Fall, wo "lebenslang" der Wahrheit ziemlich nahe kommt, wäre die Befreiung von der Versicherungspflicht in der KVdR (Krankenversicherung der Rentner). In geeigneten, weil i.d.R. mit Beihilfe und Witwenpension garnierten Fällen, ist aber auch das ein kalkulierbares Risiko.


    Gruß

    Alexis

    "Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977