Kinderdepot - was sind die besten Empfehlungen in 2023?

• Liebe Community ,

was sind derzeit die besten Anbieter für ein Kinderdepot. Mein Ziel: ETF-Sparpläne, die ich monatlich bespare. Hab schon ein Kinderdepot. Mein Problem: Mein derzeitiger Anbieter Comdirect kassiert 1,5% von der eingezogenen Summe (also pro Auftrag). Bei 100 € sind das schon 1,50 € im Monat. Neo Broker wie Trade Republic wären komplett kostenlos für langfriste ETF-Sparpläne, oder? Aber kann man so einen Neo-Broker als Kinder-Depot überhaupt eröffnen? Also auf den Namen des Kindes? Und lässt sich ein Kinderdepot zu einem anderen Anbieter umziehen? Wie sind euere Erfahrungen?

• ING!

Bei Neobrokern m.W. keine Kinderdepots.

Ausnahme: Scalable Capital bietet in deren Vermögensverwaltung was für Kinder an. Ist wegen der hohen Gebühren m.E. aber uninteressant.

ING: +1

• Wir sind mit unserer Tochter auch bei der ING. Aktuell bietet die ING die besten Konditionen abseits der Neobroker.

Umzug müsste grundsätzlich möglich sein, sofern der andere Broker auch Kinderdepots anbietet. Wobei ich eher daran zweifle, dass der nötig sein wird, wenn man jetzt bereits einen günstigen Broker nimmt.