Versteckte Kosten bei Depots?

• Frage an die Experten hier, ich habe ein Depot bei MorgenFund (bis vor Kurzem DWS), mit dem ich vermögenswirksame Leistungen spare.

In der Jahresdepotaufstellung werden die Kosten mit ca. 20€ pro Jahr ausgewiesen ("Produkt-Kosten"), und weitere Kosten sehe ich nicht. Wenn das die gesamten Depot-Gebühren beinhaltet, dann soll das wohl auch sämtliche Transaktionskosten umfassen.

Stimmt hier etwas nicht, ist das nicht viel zu billig? Ich stehe jetzt vor der Frage,

• ob ich Anteile dort veräußern und das Geld überweisen lassen soll, oder Fondsanteile übertrage und selbst veräußere,
    • und ob ich bei MorgenFund bleiben soll, oder zu einem von Finanztip empfohlenen Anbieter wechseln sollte, wie z.B. Oskar.

Danke und viele Grüße

• Die Produktkosten sind keine Depotkosten, sondern ein Teil der Kosten/Provisionen des investierten Fonds. Diese werden aber nicht abgebucht, sondern intern verrechnet, senken also quasi den Kurs des Fonds.

• Es ist alles sehr verwirrend für Laien, und MorgenFund ist telefonisch nicht erreichbar.

Es scheint sich um Depotkosten von 8€/Jahr zu handeln, die aber nur bis 2020 ausgewiesen wurden. Warum auch immer. Selbst dann verstehe ich noch nicht, woher das Geld eigentlich kommt, denn vom Referenzkonto wurden keine 8€ abgezogen, und Veräußerung von Anteilen wurden nicht aufgeführt in den Transaktionen.

• Es ist alles sehr verwirrend für Laien, und MorgenFund ist telefonisch nicht erreichbar.

Es scheint sich um Depotkosten von 8€/Jahr zu handeln, die aber nur bis 2020 ausgewiesen wurden. Warum auch immer. Selbst dann verstehe ich noch nicht, woher das Geld eigentlich kommt, denn vom Referenzkonto wurden keine 8€ abgezogen, und Veräußerung von Anteilen wurden nicht aufgeführt in den Transaktionen.

Tatsächlich sind aber Depots für vermogenswirksame Leistungen was anderes als normale Depots. Ersteres lassen sich meines Wissens nach alle Anbieter ein paar Euro pro Jahr kosten. Das letzte Mal als ich geschaut habe, waren 12€ reine Depotkodteb pro Jahr üblich für ein vwl-Depot.