Und? 1x 200 oder 4x 50, die Summe bleibt die selbe.
Und für die Rendite macht es keinen Unterschied. Wenn es automatisch geht okay, aber Hände weg vom Market Timing. Hier kannst du sehen, was es "bringt" am "richtigen Tag" des Monats anzulegen (den du ja nicht immer treffen wirst:
Außerdem gehen wir ja davon aus, dass mit der Zeit die Wirtschaft wächst. Warum sollte man dann einen Teil vom verfügbaren Kapital uninvestiert auf dem Konto liegen lassen?
Es sind eigentlich über das ganze Jahr nur eine Hand voll Börsentage die in Summe einen großen Teil vom Gewinn ausmachen. Die sollte man nicht verpassen.
Das größte Problem beim manuellen Anlegen ist dann, dass man zögert oder es doch mal vergisst. Gerade in Zeiten von Trump bin ich mir nicht sicher, ob ich jeden Monat (geschweige denn jede Woche!) wirklich händisch gekauft hätte. Dass mein Sparplan das routiniert gemacht hat, hat sich aber bezahlt gemacht.
Es gibt hier auf der Website, im Podcast und in den Videos so viele gute Orientierung für den Einstieg. Die sind perfekt für Dich und Du musst das nicht weiter optimieren. Wichtig ist jetzt: Anfangen und Erfahrung sammeln.