web.de Club Mitgliedschaft: 30% Preiserhöhung

  • Für die web.de Club Mitgliedschaft soll man künftig 1,65 EUR/Monat (vorher 5 EUR) bezahlen. Das sind 30% Preiserhöhung!


    Begründung hierfür: "Die Sicherheitsanforderungen zum Schutz Ihrer Daten und Ihres E-Mail-Postfachs sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Daher haben wir verstärkt in die Modernisierung unserer Infrastruktur investiert. Auch der Erhalt und Ausbau unseres erstklassigen Premium-Kundenservice treibt die Bereitstellungskosten und Aufwände für Technikleistungen weiter in die Höhe. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Ausgaben nur bedingt ausgleichen können und einen Teil davon an Sie weitergeben."


    Gibt es eine Möglichkeit, die Erhöhung abzulehnen? Welche Rechte haben die Mitglieder?

  • Komische Frage. Stellen sie die auch dem Bäcker, wenn er das Brot um 1 Euro teurer macht?


    Ein Geschäft basiert auf Angebot und Annahme. Wenn ihnen der angebotene Preis nicht passt, dann können sie kündigen. Mehr geht nicht.

  • Für die web.de Club Mitgliedschaft soll man künftig 1,65 EUR/Monat (vorher 5 EUR) bezahlen. Das sind 30% Preiserhöhung!


    Begründung hierfür: "Die Sicherheitsanforderungen zum Schutz Ihrer Daten und Ihres E-Mail-Postfachs sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Daher haben wir verstärkt in die Modernisierung unserer Infrastruktur investiert. Auch der Erhalt und Ausbau unseres erstklassigen Premium-Kundenservice treibt die Bereitstellungskosten und Aufwände für Technikleistungen weiter in die Höhe. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Ausgaben nur bedingt ausgleichen können und einen Teil davon an Sie weitergeben."


    Gibt es eine Möglichkeit, die Erhöhung abzulehnen? Welche Rechte haben die Mitglieder?

    Es gibt ein Sonderkündigungsrecht.

    Theoretisch könnte man auch der Preiserhöhung wiedersprechen, dann dürfte die Kündigung von Web.de kommen.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Was ist denn der Mehrwert für Dich am Club?

    Bin selber seit !!! 1993! web.de Kunde aber sehe im Club keinen Mehrwert.

    Er bietet ein paar nette Spielereien... Alias-E-Mails, Cloud, Briefankündigung...

    Alles nice to have, nichts dass man unbedingt braucht.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Naja , ich bin seit 2008 Mitglied, hab immer schön brav abbuchen lassen.... in dem Altvertrag waren 1gb Webspace mit monatlicher Erhöhung um 1GB möglich wenn der Speicherplatz auf unter 250MB fiehl.... das hab ich ab und an genutzt, da ich immer mal nach den Urlauben viele Fotos gespeichert hatte....

    Seit letzten Jahr ging die Erweiterung des Speichers plötzlich nicht mehr:

    Begründung von web.de -> technisch nicht mehr möglich ... ich wurde erst da informiert als es nicht mehr Erhöht wurde. Einzige Möglichkeit: ich solle kündigen.... ich hab auf den Vertrag verwiesen .... das ging ca. 20 Mails hin und her -> hab den Vorstand angeschrieben etc... völlig egal -> erst als ich damit gedroht habe, mich an Computerbild, Chip , C´t etc. zu wenden , wurde auf meinen Vorschlag - von 52gb auf 100GB zu erhöhen und damit akzeptiere ich (die bis heute nicht schriftlich mitgeteilte) vertragsumstellung.


    Jetzt wieder eine Erhöhung und das um 30% .... ich mache das nicht mit.


    Was mich aber besonders ärgert ist, dass ich 7 Wochen vor Erhöhung (hab die Mail am 13.4. erhalten) erst diese Info bekomme.... bin an sich eigentlich einigermaßen zufrieden gewesen bis letztes Jahr .... aber gut , dann wird halt der Vertrag gekündigt...

    muss halt jetzt einen Umzug auf ein anderes Emailkonto und einen anderen Webspace-Anbieter suchen... ist halt nicht mehr in einem, sondern Webspace und Mail getrennt ...


    Wobei es viele Alternativen gibt... die preislich auch nicht teuerer sind...

    cu Matthias

  • Was mich aber besonders ärgert ist, dass ich 7 Wochen vor Erhöhung (hab die Mail am 13.4. erhalten) erst diese Info bekomme

    Was ist denn an dieser Zeitdauer ärgerlich?

    muss halt jetzt einen Umzug auf ein anderes Emailkonto und einen anderen Webspace-Anbieter suchen... ist halt nicht mehr in einem, sondern Webspace und Mail getrennt ...

    Bei meinem ist das nicht getrennt. 2 Euro/Monat sind für 100 GB akzeptabel. Wobei dazu die 'Kosten' meiner Daten hinzukommen. Akzeptiere ich aber.
    Man kann sich auch eine Domain sichern und hat dann auch eine stabile Mail-Adresse, selbst wenn man den Provider wechselt.

  • Hi ika,

    naja 60GB mal schnell von einem Hoster zum anderen ... und die vorherige Auswahl... finde ich 6 Wochen schon etwas knapp.... aber gut , kann ja auch einige Monate zum höheren Preis ranhängen - und z.B. zum 31.12.2023 kündigen....


    Welchen Hoster hast Du - oder ist das auch web.de und Du zahlst dann 2€+6,50?

  • Hi ika,

    naja 60GB mal schnell von einem Hoster zum anderen ... und die vorherige Auswahl... finde ich 6 Wochen schon etwas knapp.... aber gut , kann ja auch einige Monate zum höheren Preis ranhängen - und z.B. zum 31.12.2023 kündigen....


    Welchen Hoster hast Du - oder ist das auch web.de und Du zahlst dann 2€+6,50?

    Ich will hier keine Werbung machen. Aber wir haben ja allermeistens durch Handy und Desktop ein Konto bei einem der großen 3. Meiner fängt mit G an. Ich werde auch nahezu 100%ig von Spam freigehalten, was früher bei web.de und t-online ganz anders war.

    Den Webspace brauche ich aber nicht für Mails - das kann man anders organisieren - sondern für flexibel verfügbare und gesicherte Daten.