Rentenfaktor bei Riester-Rente

• Aktuell rät Finanztipp sich nach dem Rentenfaktor auch bei der Riester-Rente zu erkundigen und ggf. Einspruch gegen eine Kürzung einzulegen.

Ich habe eine Riester-Rente, inzwischen nur noch UniVorsorge 3 ASP und 4 ASP, bin zwar noch in der Ansparphase, aber nur noch wenige Jahre. Ich sehe auf keinen Unterlagen was über einen Rentenfaktor. Wird das erst Thema, wenn es in die Auszahlung geht und dann ein Teil als Rente ab 85 angelegt wird?

Vielen Dank und Grüße an alle

• Moin Hoidi,

diese Fondsparpläne haben keinen Rentenfaktor. Der Rentenfaktor wird erst ermittelt wenn die Riesterrente beantragt wird deswegen wird dir ein Einspruch jetzt nicht helfen.

Du kannst Dir aber dein garantiertes Vermögen bis zur Antragsstellung selber ausrechnen.

Dazu einfach dein jetziges garantiertes Vermögen mit den möglichen weiteren Beiträgen und Zulagen bis Rente aufaddieren.

Von dieser Garantie-Gesamtsumme kannst dann mindestens 25% abziehen weil dafür eine Lebensversicherung für deine Riesterrente nach dem 85 Lebensjahr abgeschlossen werden muss.

Der Rest des Kapitals wird dann verrentet. Rechne aber nicht mit einem Rentenfaktor der höher als 25 ist. ( 25€ monatliche Rente pro 10000€ Vertragsvermögen).

Beispiel:

Du hast zum Vertragsende 40000€ Riestervermögen.

Davon wird für 10000€ ( ca.25% ) eine LV abgeschlossen.

Bleiben 30000€ zur Verrentung. Macht bei einem Rentenfaktor von 25 eine monatliche Rente von 75€ die auch noch versteuert werden müssen.

Das ganze kann etwas nach oben oder unten abweichen. Der Rentenfaktor von 25 ist schon recht wohlwollend von mir gewählt. ( Vielleicht kann sich ja mal ein aktueller Riesterentner dazu äußern und seinen aktuellen Rentenfaktor nennen)

Alles nur eine grobe über den Daumenrechnung. Keine Garantie, aber es würde mich wundern wenn du mehr aus so einer Rente rausbekommst. Ist traurig aber leider oft wahr.

Sollte dein Anbieter gut wirtschaften und die Kosten im Vertrag und den Fonds gering sein könnte dein Vermögen auch über dem garantierten Kapital liegen. Leider ist das nur allzu häufig nicht der Fall.

• Hallo Horst, herzlichen Dank. Habe verstanden, dass ich jetzt nichts machen muss (kann). Grundsätzlich ärgert mich die Riesterrente, die ich nur abgeschlossen habe in 2009, da sie auch von der Stiftung Warentest empfohlen wurde. Zum Glück habe ich im Juni 2019 auf Empfehlung von Finanztip meine Wertsteigerung bis 2019 gesichert, sonst würde es noch schlimmer ausschauen. LG Hoidi