ETF hat von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt

  • Liebes Forum, ich investiere seit nicht ganz 10 Jahren in einen ETF. Hieß mal Comstage und heißt heute Lyxor MSCI World UCITS ETF D. Als ich mit der Anlage begonnen habe, war der Fonds thesaurierend, aber irgendwann wurde auf ausschüttend umgestellt. Seit ich den Finanztip Podcast höre, weiß ich, dass das einen Unterschied ausmacht, und der Fonds dümpelt auch eher vor sich hin. Ist es denn ratsam, diesen Fonds zu verkaufen und das Geld in einen anderen, thesaurierenden zu investieren? Habe noch etwa 12 Jahre bis zur Rente, das ist also die Zeit, in der ich noch gut einzahlen kann.

    Danke schon mal für Hinweise oder Erfahrungen zu diesem Thema.

  • Der Unterschied "thesaurierend vs ausschüttend" macht nur dann Sinn, wenn Du in jedem Jahr mind. 1000 Euro Kapitalerträge (also Zinsen/Dividenden/Ausschüttungen) hast. Dann kann man überlegen, weitere Einzahlungen auf einen Thesaurierer zu machen und die ersten 1000 Euro Kapitalerträge über den Freistellungsauftrag steuerfrei zu stellen. Wer diese 1000 Euro nicht erreicht und dennoch einen Thesaurierer bespart, verschenkt den Freistellungsbetrag.

  • Danke für die Auskunft, durch die Ausschüttung komme ich ab diesem Jahr über den Freibetrag, auch weil ich noch ein paar Einzelaktien halte (habe ich schon ewig und sind sehr solide DAX-Aktien), die eine ordentliche Dividende zahlen, außerdem gibts ja wieder Zinsen aufs Tagegeld. Werde also vermutlich einige Hundert Euro versteuern müssen, und da kam mir der Gedanke, umzuschichten.

  • Kann ja sein, dass der sich dann auch nicht viel bewegt, mir ging’s dann eher darum, ob es sich allein wegen des Thesaurierens lohnt, umzuschichten.