Welches Depot für iShares Core MSCI World Sparplan?

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein Depot bei onvista und bespare dort den iShares Core MSCI World mit monatlich 300 Euro.


    Ich habe schon ein paar Tests zu Depots gelesen und dort taucht onvista teilweise nicht einmal auf.


    Mir geht es darum, möglichst wenig Kosten während der Laufzeit und einen bestmöglichen Ertrag zu haben, wenn ich das ganze irgendwann mal wieder auflöse?


    Bis auf das Bespareb dieses ETF mache ich mit dem Depot sonst nichts.


    1. Welches Depot würdet ihr empfehlen?

    2. ist es ohne Weiteres möglich, das Depot von onvista zu übertragen? Fallen dafür Kosten an?


    Vielen Dank !

  • Moin @Eco ,
    ich bin seit Anfang des Jahres bei Trade Republic und sehr zufrieden.
    Für mich war die Benutzeroberfläche eigentlich mit der wesentliche Faktor.

    Zu 1.: Sparpläne sowie Orderaufträge sind kostenfrei. Lediglich gibt es 1 € Fremdkostenpauschale für einzelne Trades. Da du ja nur den Sparplan laufen lassen willst, wäre die Pauschale für dich sowieso zweitrangig.

    Zu 2.:
    Sofern kein Eigentümer-/Gläubigerwechsel geplant ist (z.B. Erbe, Schenkung) und der Wechsel innerhalb Deutschlands passiert, ist dieser kosten- und steuerfrei. D. h. du musst "nichts" verkaufen und im neuen Depot neu kaufen. Wichtig ist dennoch zu wissen, dass nur ganze Anteile übertragen werden können. Bruchstücke, die insbesondere bei Sparplänen anfallen, müssen dennoch verkauft werden.


    Wie genau der Wechsel von onvista funktioniert, weiß ich leider nicht. I.d.R. bietet aber jede Bank ein eigenes Formular dafür an.

    VG

  • 1. Welches Depot würdet ihr empfehlen?

    Da wirst du jetzt wieder 43463 Meinungen bekommen :)


    Hast du mal bei dem Finanztip Empfehlungen geschaut?

    Die kann man alle nehmen und jeder hat seine Stärken und Schwächen.

    Und selbst das ist individuell weil jeder andere Prioritäten hat.


    Mein Tipp: die Empfehlungen angucken, schauen was einem zusagt, eröffnen und nicht so einen Kopf machen ;)

    Übertragung beantragen und fertig ist die Geschichte. Das Leben ist zu kurz um da einen Staatsakt draus zu machen ;)

  • Depot kostet nichts, aber pro Order im Sparplan 1 Euro. Grüße

  • Depot kostet nichts, aber pro Order im Sparplan 1 Euro. Grüße

    Hallo @Eco ,


    kostet der Verkauf auch 1€ pro Ausführung?


    Bei den Sparplanorders über 300€ zu 1€ je Order sprechen wir von einem Kostenanteil von 0,33%, bzw. von 1/300. Bei Trade Republic wäre es dann ja bei 0/300.


    Nun kannst du das gern mal selbst versuchen einzuschätzen. :)


    Mir persönlich wären 0,33% nicht zu teuer. (Nur zur Info mit meinen ETF-Sparplänen bin ich bei der DKB AG und da kostet jede Ausführung 1,50€.)


    Ich empfinde deine Gedanken als Mikrooptimierung (Kann man machen, hat nun nicht den riesen Ertrag in meinen Augen und ist meinerseits auch nicht böse gemeint).


    Ohne die, von JDS so schön gepredigte, Gesamtsituation zu kennen (Ich hab nicht in anderen Themen geschaut...), kann man eigentlich nichts Genaues sagen. Aber ICH glaube, dass es in deinem Fall mehr lohnt auf Steigerung der Sparrate zu schauen, anstelle der Kostenoptimierung von 1 auf 0€ pro Order.



    Beste Grüße vom dunklen linken Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Na ja......1€ bei 300€ sind 0,333% Periode Kosten die es wo anders nicht gibt.


    Musst du wissen, ob dir der eine Euro es wert ist zu nem Anbieter zu wechseln wo Depot und Sparplan kostenlos ist. Gibt es. Smartbroker und Direktbanken.


    Die Kosten beim Auflösen würde ich noch nicht ansehen. in 10, 15, 20, 30 Jahren kann das eh ganz anders sein. Du willst heute nicht verkaufen, also ist es egal wie viel der Verkauf heute kostet. In 10, 20, 30 Jahren kannst du das Depot dahin übertragen wo du am besten abschneidest.

  • Na ja......1€ bei 300€ sind 0,333% Periode Kosten die es wo anders nicht gibt.

    Vielen Dank für den Hinweis auf die endlos-Zahl Thomed :) Ich habe kaufmännisch gerundet. ;)


    Grundsätzlich scheinen wir einer Meinung zu sein oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?



    Danke schon einmal für eine Rückmeldung.



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Unsere Beiträge haben sich überschnitten, war also nicht als Korrektur oder Hinweis gedacht mit der Periode.^^


    Wenn Eco da wo er ist zufrieden ist, keine Probleme hat dann kann er auch da bleiben wo er ist.

    Zufrieden und ruhig schlafen können ist definitiv einen Euro wert, den Coffee to Go sein lassen und die 3,50€ zur Sparplanrate drauf schlagen bringt definitiv mehr.^^


    Bei ner kleineren Sparrate würde ich es vielleicht anders sehen, aber bei 300€ fällt das wirklich kaum ins Gewicht.