Teilfreistellung bei Vanguard Invest Direct

• Oh eine falsche Abrechnung ist ja blöd.

Ich habe mir erst kürzlich ein Depot bei Vanguard Invest Direkt erstellt und wollte einen Sparplan starten. Ich warte mal was du berichtest.

• @swift frog

Habe eine Rückmeldung von Vanguard erhalten.

Hier ein Ausschnitt:

........ Bei Ihrer vergangenen Auszahlung ist dennoch eine Steuerkorrektur notwendig, worüber wir Sie informieren möchten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer schnellstmöglichen Abwicklung des Korrekturbetrags, welchen wir dann Ihrem Verrechnungskonto gutschreiben werden.......

• Ich finde Vanguard Invest Direkt interessant, da meine Anlagephilosophie (einfach, breit gestreut, langfristig) mit dem Angebot von Vanguard Invest Direkt genau zusammenpasst.

Durch die gleichen Interessen hoffe ich, dass Vanguard ein zuverlässiger und sicherer Broker für mich ist.

Bei Neobrokern wie Scalable, Trade Republic o.ä. könnte ich meine Vanguard ETFs auch kostenlos besparen (und Einzelkäufe wären sogar noch günstiger).

Die Neobroker haben aber auch andere Interessen, sind zum Beispiel daran interessiert, dass ich viel kaufe oder verkaufe. Bieten Crypto an. Bieten Derivate an. Investieren in ausgefeilte Apps für Smartphones.

Das alles brauche ich aber nicht und habe daher ein gutes Gefühl bei einem Broker wie Vanguard Invest Direkt zu sein der wie für mich gemacht ist und nicht mehr.

• Wenn man sich wohlfühlt ist doch alles schick.

Aber auf der anderen Seite muss man ja nicht alles Nutzen was die Neos anbieten.

Niemand zwingt einem aktives Traden, Kryptos oder Derivate auf.

Ich bin auch ein Stinklangweiliger Kunde der nichts macht außer seinen Sparplan hin und wieder nach oben anzupassen und 1 x im Jahr zu Rollen.

Und nur weil unser Auto mit überdurchschnittlichen PS ausgestattet ist bretter ich damit auch nicht jeden Tag mit Vmax über die BAB. Es lässt sich auch gemäßigt und individuell nutzen ;)